Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Marktforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 113
SWS Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.10.2016 bis 09.02.2017  3.06.H02   10.11.2016: 
22.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
50
Einzeltermine ausblenden
Übung Mo 14:00 bis 18:00 14-täglich 24.10.2016 bis 30.01.2017  N.N.   19.12.2016: Akademische Weihnachtsferien 50
  Bemerkung: Raum: 3.04.03/04
Einzeltermine:
  • 24.10.2016
  • 07.11.2016
  • 21.11.2016
  • 05.12.2016
  • 02.01.2017
  • 16.01.2017
  • 30.01.2017
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 10.11.2016 3.06.H06     50
Kommentar

Das Modul M11 umfasst eine Pflichtveranstaltung und zwei Wahlpflichtbereiche (I+II). Pflichtveranstaltung: M113 Marktforschung (Vorlesung mit integrierter Übung; 12 LP, 4 SWS). Wahlpflichtbereich I (Vorlesungen): Für den Wahlpflichtbereich I werden die Vorlesungen M110 Verhandlungsmanagement, M111 Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing, M112 Konsumentenverhalten und Marketingstrategie mit integrierten Übungen im Umfang von jeweils 4 SWS bzw. 10 LP angeboten. Es müssen zwei der angebotenen Veranstaltungen für die Prüfung ausgewählt werden. Wahlpflichtbereich II (Seminar): Es ist ein Seminar aus dem Angebot M114-M116 im Umfang von 2 SWS bzw. 8 LP zu wählen.

M113 ist eine integrierte Veranstaltung mit Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS). Studierenden ohne Statistikvorkenntnisse wird empfohlen, vor Belegung der Ver­anstaltung die Statistikveranstaltungen der WiSo Fakultät oder ver­gleichbare andere Statis­tikveranstaltungen zu besuchen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, das Lehrbuch von Bleymüller, J.: Statistik für Wirtschaftswis­senschaftler, 16. Aufl., München 2012, durchzuarbeiten.

Inhalt

A       Planung empirischer Studien

B       Methoden der Datenerhebung

C       Methoden der Datenanalyse

- Univariate Verfahren

- Bivariate Verfahren

- Multivariate Verfahren

Die Übung ergänzt und vertieft ausgewählte Inhalte der Vorlesung. An Bei­spielen erfolgt eine praktische, zum Teil softwaregestützte (Stata) Umsetzung des dort behandelten Stoffes. Die aktive Mitarbeit der Teilnehmer wird vorausgesetzt. Die Theorieinhalte werden stetig in rechnergestützten Übungen (Stata) angewendet. Alle Übungstermine finden im SUN-Pool (3.04.03/04) im Institut für Informatik statt.

Literatur

-   Backhaus, M./Erichson, B./Plinke, W./Weiber, R.: Multivariate Analysemethoden; 13. Aufl.; Berlin u. a. 2011

-   Kromrey, H.: Empirische Sozialforschung; 12. Aufl.; Stuttgart u. a. 2009

-   Ergänzende Liste der Fachbeiträge für M113

-   Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden, Benutzername: student; Kennwort: Noraa)

-   Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung

Bemerkung

Die Veranstaltung ist auf 50 Teilnehmer/innen beschränkt, bevorzugt werden Studierende in deren Studien- und Prüfungsordnung die Module Marktforschung und Marketing-Seminar verpflichtend sind (Prüfungsordnungen vor WiSe 2016/17). Das Modul MFMBWL100 - Advanced Research Methods wird dafür ausnahmsweise im SoSe 2017 erneut angeboten.

Voraussetzungen

Keine

Leistungsnachweis

Klausur M113 (90 Min.) über die Inhalte von Vorlesung und Übung

Studierende nach der neuen Masterprüfungsordnung (WS 16/17) können diese Veranstaltung als M.FM.BWL100 (Advanced Research Methods) belegen und erhalten dafür 9 Leistungspunkte.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024