PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar werden wir uns einen Überblick über die phonetischen und phonologischen Merkmale des Deutschen sowie von ausgewählten anderen Sprachen verschaffen. Ziel ist es, fundierte Kenntnisse über Phonemsysteme und unterschiedliche phonetische Realisierungsformen von Phonemen zu bekommen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann in die Analyse von Lernersprache münden. Diese Analyse erfolgt unter der übergeordneten Fragestellung, ob und welche Transfermerkmale (von der Erst- auf die Zweitsprache) es beim Erlernen des Deutschen je nach Ausgangssprache von Lernenden geben kann.
Das Seminar umfasst mehrere Projektarbeitsphasen, in denen Sie sich in kleinen Gruppen von 2-3 TeilnehmerInnen mit den phonetischen und phonologischen Merkmalen einer von Ihnen gewählten Sprache (z.B. Englisch, Russisch, Französisch, Türkisch, Arabisch) auseinandersetzen. Gegen Ende des Seminars werden Sie dann für die von Ihnen gewählte Sprache typische Transferphänome im Bereich der Aussprache im Deutschen systematisch erfassen und analysieren.
Das Seminar hat einen hohen Anteil an Transkriptionsübungen. Es ist deshalb von Vorteil, Grundlagenkenntnisse der phonetischen Transkription nach IPA mitzubringen.
Eisenberg, P., Ramers, K.-H. & Vater, Heinz (1992): Silbenphonologie des Deutschen. Tübingen: Narr.
Pompino-Marschall, B. (2009), Einführung in die Phonetik. 3. Auflage. Berlin: De Gruyter.
Rues, B. et al. (2013): Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch. 3. Auflage. Tübingen: Narr.
Ternes, E. (2012): Einführung in die Phonologie. 3. Auflage. 3. Auflage. Darmstadt: WBG.
Textlektüre + Bearbeitung von Textfragen
Mitarbeit in Projektgruppe (inkl. Präsentation der Projektergebnisse)
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