PULS
Foto: Matthias Friel
Die metodischen Entscheidungen spielen bei der Planung und der Organisation unterrichtlichen Handelns eine zentrale Rolle, die im kompetenzprientierten Fremdsprachendidaktik immer stärker betont wird. Dabei sind didaktische Methoden nicht ohne weiteres für eine Situation oder eine Gruppe als geeignet oder ungeeignet zu betrachten, sondern, ihr konkreter Einsatz ist an Zielen, Inhalten, Lernenden, Bedingungen zu betrachten und nach diesen zu überprüfen. In dieser Lehrveranstaltung gilt es zunächst auf die Entwicklung moderner fremdsprachendidaktischer Verfahren kurz einzugehen, um im Anschluss daran über die verschiedenen Methoden des aktuellen Fremdsprachenunterrichts zu reflektieren. Unter anderem setzen wir uns mit den Fragen auseinander, welche methodischen Wege sich am besten zur Vermittlung der jeweiligen Teilfertigkeiten eignen.
Es wird ein Referat erwartet, in dem die Studierenden ein Thema kritisch beleuchten oder eigene Unterrichtsideen vorschlagen und im Plenum diskutieren. Darüber hinaus ist die regelmäßige Teilnahme an dem Seminar sowie an der gemeinsamen Diskussion erförderlich.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG