PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar wird im Sommersemester 2024 in Präsenz vor Ort an der UP sowie in einer Schule in Berlin bzw. Brandenburg stattfinden.
Das Seminar beginnt im April 2024 mit dem Thema „Stottern im schulischen Kontext”, zu dem Sie in Gruppen anhand eines Fallbeispiels ein Informations- und/oder Gesprächsangebot für verschiedene schulische Beteiligte entwickeln.
Im Mai beschäftigen wir uns mit dem Sprachförderprogramm „MITSprache“, das sozial benachteiligten Kindern und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Zugang zu Bildung ermöglichen und damit ihre Integration fördern möchte.
Nach Pfingsten gehen wir zum Thema "Leseförderung mit digitalen Medien in der inklusiven Grundschule" über und Sie beginnen – wiederum in Arbeitsgruppen – mit der Erarbeitung eines Leseprojekts. Dieses Thema wird uns bis zum Ende der Vorlesungszeit begleiten und mündet in der praktischen Durchführung eines 3-stündigen Leseprojekts an einer Berliner oder Brandenburger Grundschule vor den Sommerferien. Auf die Durchführung des Leseprojekts werden wir Sie im Seminar intensiv vorbereiten.
Die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.
Die Teilnahme am ersten Seminartermin (08. April 2024, 14-16 Uhr) ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG