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Foto: Matthias Friel

Modul: Englische Sprachkompetenz für Grundschullehrkräfte


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BM-GBEnM1a: Englische Sprachkompetenz für Grundschullehrkräfte Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden erwerben
1.) Mündliche Kompetenzen in der Zielsprache Englisch

  • Die Studierenden sind in der Lage, unter Anwendung praktischer phonetischer Unterweisung (Britisches [BE] oder Nordamerikanisches [NAE] Englisch), das korrekte Produzieren englischer Laute zu erkennen und wiederzugeben.
  • Die Studierenden verfügen über ein fundiertes syntaktisches und grammatikalisches Wissen der Zielsprache Englisch.
  • Die Studierenden verfügen über einen ausreichend breiten Wortschatz, um über die meisten Themen allgemeiner Art zu sprechen und eigene Standpunkte auszudrücken („B2/1“-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).
  • Die Studierenden können bei Wortschatzlücken problemlos Umschreibungen anwenden und einige komplexe Satzstrukturen anwenden.

2) Sicheren Umgang mit Englisch im Unterricht

  • Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Lehrmaterialien (Geschichten, Gedichte, Spiele) für den Englischunterricht auszuwerten bzw. selber zu erstellen und diese im Unterricht sprachlich korrekt vorzustellen.
  • Die Studierenden können Schülerinnen und Schüler Texte in der Primarstufe auf Englisch vorlesen und ihnen dabei helfen, Texte in der Zielsprache selbstständig zu lesen.
  • Die Studierenden können einfache Texte mit den Schülerinnen und Schülern erstellen und ihnen dabei helfen, einfache Texte selbstständig zu verfassen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Schülerinnen und Schüler auf ihre sprachlichen Fehler (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) aufmerksam zu machen und sie dabei zu unterstützen, die Fehler zu korrigieren.

Inhalte

Dieses Modul ist darauf ausgerichtet, die mündlichen Kompetenzen angehender Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer auf zwei Ebenen zu fördern: Die allgemeinen Englischkompetenzen und der Redefluss der Studierenden werden aufgebaut, und der sichere Umgang mit Englisch als Unterrichtssprache wird geübt. Das Modul führt Studierende auf das „B2/1“-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Unterrichtssprache ist Englisch

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Die Note des schriftlichen Abschlusstests geht zu 80% und die Note des mündlichen Abschlusstests geht zu 20% in die Modulnote ein

Modulteilprüfung - schriftlich, [Grammatik, Hör- und Leseverstehen, Schreiben] (90 Minuten)

Modulteilprüfung - mündlich, [Aussprache] (10 Minuten Vorbereitungszeit / 10 Minuten Prüfung)


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Sprache und Vermittlungskompetenz für Grundschullehrer (Übung) 4 - - - 6

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Englischkenntnisse (Niveau B1) sind dringend empfohlen

Anbietende Lehreinheit(en): Zessko (Sprachen)
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2013/14 Pflichtmodul