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Foto: Matthias Friel

Modul: Weiterführende Aspekte der individuellen Förderung und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-BA-SL3: Weiterführende Aspekte der individuellen Förderung und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen Konzepte, fachübergreifende jedoch lernrelevante Fähigkeiten zu fördern,
  • können Konzepte zur individuellen Lernförderung entwickeln und evaluieren,
  • können pädagogische Berichte und förderdiagnostische Gutachten erstellen,
  • erwerben diagnostisches Basiswissen zur Erkennung von beeinträchtigten Lernprozessen.

 

Inhalte:

Das Seminar "Förderung lernrelevanter Entwicklungsbereiche" fokussiert die Förderung von pädagogisch-psychologischen lernrelevanten Entwicklungsbereichen, wie beispielswiese das selbstregulierte Lernen, die Motivation oder kognitive Fähigkeiten, wobei evaluierte Programme bzw. nachhaltige Konzepte fokussiert vermittelt werden.

Das Seminar "Fallarbeit und individuelle Förderplanung" hat seinen Schwerpunkt in der individuellen Förderplanung. Abhängig vom Grad der Beeinträchtigung werden Förderansätze konzipiert, die verschiedene Leistungsbereiche berücksichtigen können. Grundzüge der Erarbeitung von pädagogischen Berichten und förderdiagnostischen Gutachten werden vermittelt.

Das Seminar "Diagnose und Begleitung von Lernentwicklungen" vermittelt diagnostische Grundkenntnisse, die zum Umgang mit Testverfahren und ebenso zu einer kritischen Auseinandersetzung mit diesen befähigen. Es werden Testverfahren vorgestellt und erarbeitet, die testtheoretischen Güterkritierien entsprechen und beeinträchtigte Lernprozesse identifizieren und analysieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Förderdiagnostisches Gutachten, 10-15 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar 3: Diagnose und Begleitung von Lernentwicklungen (max. 30 TN) (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2
Seminar 2: Fallarbeit und individuelle Förderplanung (max. 20 TN) (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation); regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%)

- - 2
Seminar 1: Förderung lernrelevanter Entwicklungsbereiche (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Abschluss des Moduls INK-BA-SL1 wird dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2018/19 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang