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Foto: Matthias Friel

Modul: Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-MA-IP1: Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • arbeiten an ihrer eigenen Sprache und erwerben Kompetenzen zum professionellen Gestalten von Kommunikation und sprachlicher Unterstützung in förderpädagogischen Settings,
  • lernen die eigene Haltung sowie die eigene Kommunikation über die verschiedenen Ausdruckskanäle aktiv zu reflektieren und situationsadäquat einzusetzen,
  • vertiefen ihre Kenntnisse zur diagnostisch gestützten Förderung; besondere Beachtung erhalten dabei langfristige Unterstützungsbedarfe und die Übergangsproblematik von der inklusiven Grundschule in die anschließenden Schulformen,
  • lernen sprachförderlich auf die Schülerinnen und Schüler einzuwirken, indem sie ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Raum für mehr Mündlichkeit im Unterricht entwickeln, sprachliche Modellierungstechniken anwenden und als Sprachmodell fungieren,
  • erarbeiten sich vertiefte forschungsbezogene Perspektiven in den Förderschwerpunkten "Lernen" sowie "Sprache" und sind in der Lage, aktuelle Publikationen zu einem begrenzten Themenbereich aufzubereiten und als Grundlage eigener Forschungstätigkeit zu verwenden,
  • erwerben Fähigkeiten zur systematischen Beobachtung von Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Sprachbeeinträchtigungen im Rahmen des psychodiagnostischen Praktikums,
  • werden für einen ökonomischen und langfristig gesunden Einsatz der Stimme sensibilisiert und somit auf die Herausforderungen des sprechintensiven Lehrberufs vorbereitet,
  • sind fähig, ihr Sprechen im schulischen Kontext in der Rolle als Lehrkraft hinsichtlich der situativen Angemessenheit und des Hörer:innenbezugs zu reflektieren.

 

Inhalte:

Professionelles Sprechen und Kommunikation sind nicht nur, aber insbesondere im Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigungen im Bereich Sprache, bedeutsame Aufgaben, für die im Rahmen des Seminars "Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten" eine praxisorientierte Kompetenz erworben wird. Der Fokus liegt hier weniger auf Übungen zur Artikulation, Atmung und Stimmmodulation, sondern vielmehr auf einer Sensibilisierung für die Bedeutsamkeit des Einsatzes verbaler, paraverbaler und nonverbaler Mittel für die Motivation und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern im Gemeinsamen Unterricht. Ein zentrales Element ist dabei die eigene innere Haltung, deren Bedeutsamkeit auf Basis der Systemtheorie erläutert und an welcher durch Techniken wie dem Reframing gearbeitet wird. Darüber hinaus werden sprachliche Modellierungstechniken, sprachliches Feedback und Differenzierungsmöglichkeiten durch den Einsatz einfacher bis hin zu Leichter Sprache thematisiert.

Das Seminar "Ausgewählte Forschungsthemen in den Förderschwerpunkten >>Lernen<< und >>Sprache<<" ermöglicht eine vertiefte, forschungsbezogene Einarbeitung in ausgewählte Themen und forschungsmethodische Zugänge der Förderschwerpunkte Lernen bzw. Sprache mit möglichem Bezug zu den Fächern Mathematik und Deutsch. Neben Fragen der Leistungsbeurteilung im zieldifferenten Unterricht, können bspw. Probleme des Schriftspracherwerbs mehrsprachiger Kinder, die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in Abhängigkeit von sprachlichen Kompetenzen und kognitiven Leistungen oder die Entwicklung spezifischer mathematischer Kompetenzen und deren Erwerbsprobleme erarbeitet werden. Das Seminar kann als Grundlage einer fundierten Themenfindung für eine Masterarbeit zu Beeinträchtigungen des Lernens und der Sprache mit Bezug zu den Fächern Mathematik und Deutsch genutzt werden.

Das praktikumsbegleitende Seminar dient der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des psychodiagnostischen Praktikums, indem Aufgaben für die systematische Beobachtung und Diagnostik von ausgewählten Interaktionen formuliert werden (Vorbereitung) und dessen praktische Anwendung gemeinsam mit den Dozentinnen und Dozenten reflektiert werden (Begleitung), und mögliche Weiterentwicklungen und Ergebnisse diskutiert werden (Nachbereitung).

Theoretische und praktische Grundlagen zu physiologischer Körperhaltung und -spannung, Atmung, Stimme sowie Artikulation, Feedback zu individueller Sprechweise und Stimmgebung, Grundlagen mündlicher Kommunikation im Kontext Schule sowie die Sensibilisierung und Reflexion zu rollenadäquatem Sprechhandeln als Lehrkraft sind Schwerpunkte der Übung "Stimme und Kommunikation im Lehramt". Die Veranstaltungen zu Stimme und Kommunikation im Lehramt werden in Kleingruppen durchgeführt.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Stimme und Kommunikation im Lehramt (Inklusionspädagogik) (Übung) 1

Regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%) sowie mündliche Präsentation (ca. 5 Minuten)

- - 1
Ausgewählte Forschungsthemen in den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Sprache" (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben oder Ausarbeitung eines Berichts bzw. einer Hausarbeit

- - 3
Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten (Seminar) 1

Regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%)

- - 1
Seminar zur Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des psychodiagnostischen Praktikums und Psychodiagnostisches Praktikum (SPS) (Kurs) 2

30 h Praktikum an einer Schule und regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (mind. 80%)

- Praktikumsbericht (15 Seiten) 4

Die maximale TN-Zahl in der Lehrveranstaltung Seminar zur Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des psychodiagnostischen Praktikums und Psychodiagnostisches Praktikum (SPS) beträgt 15 Studierende.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Stimme und Kommunikation im Lehramt (Inklusionspädagogik) (Übung): Erziehungswissenschaft
Ausgewählte Forschungsthemen in den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Sprache" (Seminar): Inklusionspädagogik
Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten (Seminar): Inklusionspädagogik
Seminar zur Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des psychodiagnostischen Praktikums und Psychodiagnostisches Praktikum (SPS) (Kurs): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2018/19 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang