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Foto: Matthias Friel

Modul: Sprachhandeln und Medien im Deutschunterricht


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


DEU-MA-1: Sprachhandeln und Medien im Deutschunterricht Anzahl der Leistungspunkte (LP):
18 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • verfügen über ein vertieftes Wissen in den Bereichen mündliches und schriftliches Sprachhandeln,
  • können unterschiedliche Methoden/Verfahren zur Untersuchung und Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachhandelns von Grundschulkindern auswählen, einsetzen und evaluieren,
  • erwerben die Fähigkeit, Methoden der integrativen Leseförderung auf der Grundlage einer Analyse von Leseleistungen differenziert auswählen, einsetzen und evaluieren zu können,
  • können im Umgang mit Medien wissenschaftlich fundierte Urteile fällen und deren Einsatz im Deutschunterricht begründen,
  • können Lehr- und Lernmittel begründet auswählen, eigene Arbeitsmaterialien entwickeln und ihren Einsatz kritisch reflektieren,
  • sind in der Lage, eigene Fragestellungen zu entwickeln, diese unter Verwendung geeigneter fachwissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse zu verschriftlichen.

 

Inhalte:

In diesem Modul wird bereits erworbenes theoretisches Wissen im Bereich der sprachwissenschaftlichen und orthographischen Grundlagen sowie deren didaktischer Umsetzung im Deutschunterricht speziell im Bereich des mündlichen und schriftlichen Sprachhandelns vertieft. Die Studierenden lernen, dieses Wissen in der Diagnose und Förderung der mündlichen wie schriftlichen Sprachproduktion und -perzeption von Grundschulkindern systematisch anzuwenden und zu evaluieren. In der intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen diagnostischen Vorgehensweisen und Methoden zur Förderung erweitern sie, auf den spezifischen Gegenstandsbereich bezogen, ihre Kompetenzen im Bereich Diagnostik und Förderung.

Des Weiteren werden literaturdidaktische Fragestellungen stark vertieft. Mögliche Themen umfassen dabei die Analyse von Leseleistungen, Formen der integrierten Leseförderung und das Erarbeiten und Formulieren textadäquater Aufgabenstellungen mit unterschiedlichem Format und differenziertem Anforderungsniveau zu literarischen Texten und Sachtexten.

Die Studierenden analysieren und bewerten Lehr- und Lernwerke. Darüber hinaus entwickeln sie auf Grundlage fachwissenschaftlicher, lernpsychologischer und fachdidaktischer Kriterien eigene Arbeitsmaterialien und erproben und diskutieren ausführlich den Einsatz von Medien im Deutschunterricht.

Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Zwei Prüfungen der folgenden Formen zum Pflichtbereich 1, 2 oder 3*:

Hausarbeit, 15 Seiten, 3 LP

Klausur, 90 Minuten, 3 LP

Mündliche Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Präsentation: 45 Minuten, schriftliche Ausarbeitung: 10 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Pflichtbereich 1: Mündliches und schriftliches Sprachhandeln (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%)

- - 3
Pflichtbereich 2: Literaturdidaktik (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%)

- - 3
Pflichtbereich 3: Medien in Deutschunterricht (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%)

- - 3
Seminar aus den Pflichtbereichen 1, 2 oder 3 (Seminar) 2

Übungs- und Lektüreaufgaben zur Vor- und Nachbereitung (90%)

- - 3

* Die beiden Teilprüfungen dürfen nicht im gleichen Pflichtbereich abgelegt werden und müssen in verschiedenen Formen erbracht werden.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Grundschulpädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Deutsch - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang