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Foto: Matthias Friel

Modul: Grundschulforschung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


GSB-MA-A2: Grundschulforschung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • erwerben vertiefte Kenntnisse über die Analyse, Entwicklung sowie Evaluation von Schule und Unterricht und können diese in pädagogischen Kontexten anwenden,
  • kennen Kriterien und Standards guten Unterrichts und deren forschungsbezogenen Hintergrund. Sie können diese zur Beurteilung von Unterrichtsqualität einsetzen,
  • kennen die Herausforderungen der Schuleingangsphase und die Anforderungen beim Übergang auf weiterführende Schulen sowie Möglichkeiten der Kooperation der beteiligten Institutionen,
  • können die Ergebnisse von Leistungsvergleichen in der Grundschule und Erkenntnisse grundschulbezogener Schulforschung theoriebezogen und methodenkritisch einschätzen und interpretieren,
  • sind in der Lage, eigene Fragestellungen zu entwickeln und unter Verwendung geeigneter Methoden zu bearbeiten,
  • können Hypothesen mittels angemessener statistischer Verfahren prüfen und Forschungsbefunde in Bezug auf sozialwissenschaftliche Theorien reflektieren,
  • sind in der Lage, im Team an Themenstellungen zu arbeiten,
  • können eigenständig Entscheidungen über angemessene Vorgehensweisen in Bezug auf Forschungsprozesse zu treffen,
  • können Forschungsthemen vor der Seminaröffentlichkeit mit Hilfe geeigneter Präsentationsmedien vorstellen und erläutern,
  • können empirische Studien zusammenfassen und präsentieren.

 

Inhalte

Das Modul vertieft einen empirisch orientierten Zugang zu unterschiedlichen Themen der Grundschulforschung. Qualitative und quantitative Forschungsansätze werden hinsichtlich von Fragestellungen, Forschungsdesigns und Ergebnisformaten eingehend diskutiert. Durch unmittelbare Bezugnahme auf jeweils laufende Forschungsvorhaben des primarstufenspezifischen Bereichs sollen exemplarisch Gegenstandsfelder von Grundschulforschung insbesondere aus den Bereichen der empirischen Unterrichtsforschung, Schulentwicklungsforschung, Kindheitsforschung, interdisziplinären Lehr-Lernforschung und pädagogischen Professionsforschung erarbeitet werden.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Mündliche Prüfung, 30 Minuten, 1 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Ausgewählte Themen und Verfahren grundschulbezogener Forschung (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 3
Forschungskolloquium (Kolloquium) 1

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2

Das Seminar und das Kolloquium bilden eine Einheit und sind im selben Semester zu studieren.


Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Grundschulpädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul