Modul: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung
Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
NAWIAM2.02: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte
Basiskonzepte sowie Denk- und Arbeitsweisen des Faches Naturwissenschaften werden mit den fachspezifischen Konzepten und Methoden der Fächer Chemie, Biologie und Physik in Verbindung gebracht und auch mit Blick auf die Anschlussfähigkeit aus dem Sachunterricht einerseits sowie zum gefächerten Unterricht in der Sekundarstufe I andererseits thematisiert. Naturwissenschaftliche Arbeitstechniken, naturwissenschaftsmethodische Denk- und Arbeitsweisen sowie das epistemologische Wissenschaftsverständnis in den Naturwissenschaften werden erkenntnistheoretisch eingeordnet. Über die Kenntnis der fachlichen Konzepte und Methoden und ihre Anwendung auf Planung und Analyse von Unterricht wird die Bedeutung eines soliden, reflektierten und berufsbegleitend aktualisierten naturwissenschaftlichen Fachwissens für das Unterrichten verdeutlicht. Die wichtigsten Ansätze des gefächerten und des integrierten Unterrichts der Naturwissenschaften werden reflektiert.
Qualifikationsziele
Die Studierenden können die jeweilige Wichtigkeit der verschiedenen Basiskonzepte des Faches Naturwissenschaften für die Fächer Chemie, Biologie und Physik benennen. Sie kennen grundlegende Ordnungsprinzipien und Konzepte der Fächer Chemie, Biologie und Physik und können diese mit den Inhalten des Faches Naturwissenschaften verknüpfen. Sie können ihr fachliches und fachdidaktisches Wissen nutzen um zielgerichtet naturwissenschaftlichen und/oder gefächerten Unterricht zu reflektieren. Insbesondere können sie theoriegeleitet naturwissenschaftlichen und/oder gefächerten Unterricht analysieren und systematisch verbessern. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Mündliche Prüfung, 30 Minuten |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 120 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Übergreifende Konzepte in den Naturwissenschaften (Seminar und Übung) | 1S + 1Ü | - | - | - |
Reflexion über naturwissenschaftlichen Unterricht (Seminar und Übung) | 1S + 1Ü | - | - | - |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | Im Bachelorstudium erfolgreich absolviertes Bezugsfach Naturwissenschaften gemäß der für das Studium des Faches Sachunterricht mit einem Bezugsfach maßgeblichen fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung oder eine diesem erfolgreich absolvierten Bezugsfach vergleichbare Qualifikation. Empfohlen ist der Abschluss des Moduls NAWIAM2.01 „Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule“. |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Physik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Education Sachunterricht - Primarstufe WiSe 2018/19 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 |
Abhängig vom Studiengang
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