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Foto: Matthias Friel

Modul: Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Grundlagen I)


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ERZ-B2-G1: Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Grundlagen I) Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Erziehungswissenschaftliche Begriffe, Theorien und Modelle
  • Zentrale Problemstellungen
  • Vertreterinnen und Vertreter der Pädagogik
  • Überblick über zentrale Berufs- und Handlungsfelder

Qualifikationsziele:

1. Fachkompetenzen:

  • die Studierenden kennen zentrale Begriffe, Theorien und Modelle der Erziehungswissenschaft
  • die Studierenden sind in der Lage, die historische Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Ideen zu erläutern
  • die Studierenden können zentrale Vertreterinnen und Vertreter pädagogischer Ansätze benennen
  • die Studierenden können die erziehungswissenschaftlichen Schulen sowie verschiedene wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Zugänge unterscheiden
  • die Studierenden kennen verschiedene Berufs- und Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft

2. Methodenkompetenzen:

  • die Studierenden können wissenschaftliche Arbeiten recherchieren und hinsichtlich ihrer Güte bewerten
  • die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Genre von wissenschaftlichen Texten zu unterscheiden und ausgewählte Textformen anzufertigen

3. Soziale/Personale Kompetenzen:

  • die Studierenden sind in der Lage, Vorträge zu konzipieren und zu halten
  • die Studierenden sind in der Lage, ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren und selbständig zu regulieren
  • die Studierenden sind in der Lage, Arbeitsprozesse zu planen und zu strukturieren
  • die Studierenden sind in der Lage, im Team zusammen zu arbeiten und gegenseitig Rückmeldungen zu geben
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Klausur, 90 Minuten


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesung) 2 - - - 3
Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Seminar) 2

1 Referat (ca. 15 Minuten) oder 1 Portfolio (ca. 10 Seiten) oder 1 Essay (ca. 3 Seiten)

- - 6

Häufigkeit des Angebots:

WiSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft WiSe 2018/19 Pflichtmodul [Erstfach]
Pflichtmodul [Zweitfach]
Bachelor of Arts Philosophie WiSe 2019/20 Pflichtmodul
Bachelor of Arts Soziologie WiSe 2017/18 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang