Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
GER_BA_011: Aufbaumodul Fachdidaktisches Tagespraktikum Schulpraktische Studien (Deutsch) | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 6 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte - Unterrichtsplanung im Bereich der Sprach- und der Literaturdidaktik, unter Berücksichtigung von Lernstandserhebung und Lernstandsbewertung - Beratungsgespräche zur Unterrichtsplanung, individuell und/oder in Gruppen - Durchführung von Sprach- und Literaturunterricht auf der Grundlage von Unterrichtsentwürfen - kriterienorientierte Reflexion von eigenem und fremdem Unterricht - Auseinandersetzung mit Berufsmotivation und Lehrerpersönlichkeit
Qualifikationsziele Die Studierenden verfügen über grundlegende Fähigkeiten der Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; sie können - Unterricht zu ausgewählten Themen unter Beachtung curricularer Vorgaben und der Leistungs- und Verstehensvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen konzipieren, - fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erkenntnisse für die eigene Unterrichtsplanung sachgerecht aufbereiten und nutzen, - bei der Planung und Durchführung des Unterrichts Formen der Lernstandserhebung und Lernstandsbewertung sachangemessen berücksichtigen, - Ziele für Einzelstunden und Unterrichtssequenzen formulieren und begründen, - zum jeweiligen Gegenstand angemessene Lernprozesse planen, - Unterrichtsmodelle bzw. -vorschläge aus deutschdidaktischen Publikationen begründet auswählen und bedingungsadäquat nutzen, - Unterrichtsentwürfe inhaltlich und sprachlich angemessen anfertigen, - den eigenen Unterrichtsversuch und den hospitierten Unterricht analysieren und beurteilen, - aus der Reflexion Verbesserungsvorschläge für die Unterrichtsgestaltung entwickeln. |
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Portfolio, (Unterrichtsentwürfe, Reflexionen zu den gehaltenen Unterrichtsstunden) (15-20 Seiten), 2 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
|
Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Seminar zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der fachdidaktischen Tagespraktika Literaturdidaktik und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) Literaturdidaktik (Seminar) | 2 | Hospitationen und ein Unterrichtsversuch |
- | - | 2 |
Seminar zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der fachdidaktischen Tagespraktika Sprachdidaktik und Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) Sprachdidaktik (Seminar) | 2 | Hospitationen und ein Unterrichtsversuch |
- | - | 2 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | GER_BA_009; GER_BA_010 |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Germanistik
|
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
---|---|
Bachelor of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 |
Pflichtmodul
|
Bachelor of Education Deutsch - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 |
Pflichtmodul
|
Fakultätskatalog Philosophische Fakultät WiSe 2016/17 |
Abhängig vom Studiengang
|
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG