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Foto: Matthias Friel

Modul: Inklusiver Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung: Didaktische Theorien und Modelle


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


INK-BA-402: Inklusiver Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung: Didaktische Theorien und Modelle Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Im Modul werden theoretische Kenntnisse zur Didaktik und Methodik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung vermittelt.

 

Vorlesung: Grundlagen der Didaktik und Methodik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Einführung und Grundlagen der Didaktik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Ausgewählte förderschwerpunktspezifische didaktische Konzepte und Prinzipien zur systematischen und umfassenden Förderung des Verständnisses naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene und Aufgabenstellungen in sozialen und gesellschaftlichen Prozessen
  • Spezifische Lernfelder im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Mobilitäts- und Verkehrserziehung, Sexualbildung, Wohnen, Freizeit)
  • Überfachliche Bildungsanliegen (Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ernährungs- und Verbraucherbildung)

 

Seminar: Inklusive Unterrichts- und Förderplanung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Theorien der Lehr-Lernforschung und Entwicklung von Lehr-Lernkonzepten unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen, Förderbedarfe und Fördermöglichkeiten im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Grundlagen der Unterrichtsplanung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Auswahl von fachbezogenen und entwicklungsbezogenen Unterrichts- und Förderzielen
  • Gestaltung individualisierter Lehr-Lernsequenzen unter Berücksichtigung des adäquaten Methoden- und Medieneinsatzes und Formen der Differenzierung

 

Seminar: Didaktische Methoden und Medien im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Methoden im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und ihre Umsetzung in entwicklungs- und fachbezogenen Bildungsprozessen
  • Medien im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von didaktischen und Instruktions-Hilfsmitteln
  • Gestaltung von förderlichen Lehr-Lernumgebungen (z.B. Classroom- und Behavior Management)

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • erläutern didaktische Ansätze und methodische Aspekte der Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung,
  • beschreiben Anforderungen an die innere Differenzierung, die Gestaltung und den Einsatz von Unterrichtsmedien
  • unterscheiden Unterrichtsmethoden und – medien und bewerten ihren fachdidaktischen Nutzen
  • setzen sich exemplarisch mit einem oder mehreren unterrichtlichen Lernfeldern im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung auseinander
  • entwickeln entwicklungs- und fachbezogene Unterrichtssequenzen und reflektieren diese
  • wenden adäquate Formen der Differenzierung zur Gestaltung individualisierten Unterrichts für Menschen mit einer geistigen Behinderung an
  • dokumentieren ihre didaktisch-methodischen Entscheidungen in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung
  • leiten in Teams eine fachbezogene Erprobung von Unterrichtsmethoden im Seminar
  • reflektieren den Einsatz von Methoden, Medien und Hilfsmitteln, Differenzierungs- und Sozialformen einschließlich des eigenen Unterrichtshandelns
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Inklusive Unterrichts- und Förderplanung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Seminar) 2

Erstellung eines Förderplans oder einer Unterrichtsplanung (15 Seiten)

- - 3
Didaktische Methoden und Medien im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Seminar) 2

Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung)

- - 3
Grundlagen der Didaktik und Methodik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vorlesung) 2 - - Klausur (90 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe (Seminare), SoSe (Vorlesung)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Wirtschaft-Arbeit-Technik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Bachelor of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang