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Foto: Matthias Friel

Modul: Marketing Management I


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BVMBWL310: Marketing Management I Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Marketing-Instrumente bzw. Marketing-Mix bestehend aus Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik

  • Produktpolitik: Produktpolitische Entscheidungs-tatbestände (sachlicher und zeitlicher Struktur), Produktvariation und -differenzierung
  • Preispolitik: Bedeutung der Preispolitik, Zahlungs- und Preisbereitschaften, Formen der Preisfindung
  • Distributionspolitik: Akquisitorische Vertriebsaktivitäten, Direkter und indirekter Vertrieb, Multi Channel-Management
  • Kommunikationspolitik: Anlässe für Kommunikation, Kommunikationsinstrumente wie Direct Marketing, Product Placement, Online-Kommunikation, Guerilla Marketing und Sponsoring sowie Event-Marketing

 

Die Studierenden

  • lernen die Strukturierungsmöglichkeiten der einzelnen Instrumente kennen und erfahren, wie diese im Marketing-Mix aufeinander abgestimmt werden müssen.
  • erkennen die Notwendigkeit des Marketing-Controllings und dessen spezifische Aufgaben.
  • erlangen Fähigkeiten darüber, wie eine ganzheitliche Marketing-Konzeption umgesetzt und implementiert werden kann.
  • kennen die gesamtheitliche Bedeutung des Marketing-Managements in der Praxis und können das Konzept auf unterschiedliche Problemstellungen anwenden.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Klausur, 90 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 150

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vorlesung (Vorlesung) 2 - - -

Häufigkeit des Angebots:

SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Abschluss des Moduls "Einführung in das Marketing" (BBMBWL300) wird dringend empfohlen

Anbietende Lehreinheit(en): Wirtschaftswissenschaften
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Zwei-Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre WiSe 2014/15 Wahlpflichtmodul [Erstfach]
Wahlpflichtmodul [Zweitfach]
Bachelor of Arts Soziologie WiSe 2017/18 Wahlpflichtmodul
Bachelor of Arts Sportmanagement WiSe 2019/20 Wahlpflichtmodul
Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre WiSe 2014/15 Wahlpflichtmodul
Bachelor of Science Volkswirtschaftslehre WiSe 2015/16 Wahlpflichtmodul
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik WiSe 2015/16 Wahlpflichtmodul
Fakultätskatalog Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang