Modul: Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache
Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
INK-MA-500: Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: Das Seminar “Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache” ermöglicht den Studierenden in schulisch relevanten Kontexten auf Basis diagnostischer Informationen und mithilfe theoretischer und modellbasierter Fundierung Sprachförderung (schriftliches und mündliches Sprachhandeln) zu planen und entsprechend dieser Transferförderung gezielt sprachförderlich bzw. sprachheilpädagogisch tätig zu werden, um Kinder oder Jugendliche bei ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen. Das Seminar "Forschungsvertiefung im Förderschwerpunk Sprache" eröffnet einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen auf dem Gebiet der Inklusionspädagogik und -didaktik im Bereich Sprache und vermittelt Grundlagen der wissenschaftlichen Anforderungen an eine empirische Forschungsarbeit. Die Studierenden werden aktiv in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden und erhalten die Möglichkeit, ein Exposé für eine empirisch ausgerichtete Masterarbeit auszuarbeiten.
Qualifikationsziele: Die Studierenden:
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Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Eine Prüfung der folgenden Formen: Hausarbeit, 12 Seiten, 3 LP Ausführlicher Förderbericht, 12 Seiten, 3 LP Exposé für Masterarbeit, 12 Seiten, 3 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache (Seminar) | 2 | Förderbericht in Kurzfassung (ca. 6-8 Seiten zzg. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang) |
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Forschungsvertiefung im Förderschwerpunk Sprache (Seminar) | 2 | Poster (mit Postervorstellung) oder wissenschaftlicher Vortrag mit folgenden Anforderungen: 1. Vortrag 15 Minuten, 2. Diskussion 10 Minuten, 3. Abstract 250 Wörter in deutscher oder englischer Sprache |
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Häufigkeit des Angebots: | WiSe (Praxisvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache) und SoSe (Forschungsvertiefung im Förderschwerpunk Sprache) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Inklusionspädagogik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
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Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
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