Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
INK-MA-100: Schul- und Professionsentwicklung | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: In dem Modul werden systematisch Modelle professionellen inklusionspädagogischen Handelns sowie Schul- und Organisationsentwicklungsmodelle aufgearbeitet. Dabei wird die besondere Bedeutung kommunaler Vernetzung und der Schulleitungen im Rahmen der Gestaltung inklusiver Schulen Rechnung getragen. Dies stellt die Grundlage für die Erarbeitung eines praxisorientierten Konzepts zur Schul- und Personalentwicklung dar, welches im Rahmen einer entsprechenden (forschungs)praktischen Veranstaltung eingesetzt und evaluiert wird.
Qualifikationsziele: Die Studierenden:
|
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
|
Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Schul- und Professionsentwicklung (Vorlesung) | 2 | Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung) |
- | - | 3 |
Schul- und Professionsentwicklung (Seminar) | 2 | Testat (z.B. mündliche Präsentation, Posterpräsentation, basierend auf semesterbegleitender Projektarbeit, schriftliche Leistung) |
- | - | 3 |
Forschungspraxisseminar: Schul- und Professionsentwicklung (Seminar) | 2 | - | - | Empirischer Bericht / Hausarbeit (15 Seiten) oder Klausur (90 Minuten) oder mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten) | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | WiSe (Vorlesung), WiSe und SoSe (Seminare) |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Inklusionspädagogik
|
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
---|---|
Master of Education Deutsch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Englisch - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Mathematik - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Sport - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Master of Education Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) - Lehramt Förderpädagogik WiSe 2023/24 |
Pflichtmodul
|
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 |
Abhängig vom Studiengang
|
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG