Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
BLBPPM200: Projektorientiertes Arbeiten in der Beruflichen Bildung | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | [Projekt] Inhalte: Das Projekt vertieft, konsolidiert und erweitert erworbenes Wissen und Können z.B. in folgenden Bereichen und Disziplinen: - Entwicklungs- und lerntheoretische Vertiefungen - Testtheoretische Vertiefungen - Diagnostik und Evaluation - Berufliche Sozialisation - Berufswahltheoretische Vertiefungen - Vertiefung spezieller Aspekte der Didaktik der beruflichen Bildung
In den Projekten sollen disziplinspezifische oder -übergreifende Fragestellungen bearbeitet und Initiativen konzipiert, erprobt, evaluiert und reflektiert werden. Das Projekt wird in all seinen Projektphasen eigenständig in einer Gruppe bearbeitet und in den Kontaktzeiten diskutiert. Gegenstände solcher Projekte können z.B. sein:
Die Projekte sollen im Rahmen des Praktikums in pädagogisch/diagnostischen Handlungsfeldern der Beruflichen Bildung (PpdH-BB) erprobt werden.
Qualifikationsziele: Die Studierenden
[Übung: Stimme und Kommunikation] Inhalte:
Qualifikationsziele: Die Studierenden
[Praktikum und Seminar] Inhalte: Die Studierenden lernen bei der Betreuung und Begleitung von Auszubildenden exemplarisch unterschiedliche pädagogisch- diagnostische Handlungsfelder kennen. Sie bearbeiten darauf bezogene berufs- oder inklusionspädagogische Fragestellungen und entwickeln ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Analysieren und Reflektieren von pädagogischen Situationen in diesem Handlungsfeld weiter. Das Praktikum hat einen Umfang von 30 Zeitstunden und kann in unterschiedlichen Organisationsformen absolviert werden: a) mindestens zehn zusammenhängende Arbeitstage mit drei Zeitstunden pro Tag oder b) verteilt auf mindestens zehn Termine in bis zu 20 Wochen innerhalb eines Semesters. Das Praktikum inkl. Projekterprobung erfolgt z.B. in:
Qualifikationsziele: Die Studierenden
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Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): |
Praktikumsbericht oder Portfolio, 15 Seiten |
Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): | 150 |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | |||
Praktikum in pädagogisch/diagnostischen Handlungsfeldern der Beruflichen Bildung (PpdH-BB) und Praktikumsbegleitendes Seminar zur Vor- und Nachbereitung (Praktikum und Übung) | 2 + PpdH-BB | 1. regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%) am praktikumsvorbereitenden, begleitenden und -auswertenden Seminar zum PpdH-BB 2. Bearbeitung begleitender Aufgaben im Umfang von 8 Seiten 3. Beobachtungen, Gespräche und Projektumsetzung in den Bildungseinrichtungen oder Betrieben (30 Stunden)
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Projekt (Projekt) | 2 | Projektpräsentation im Team in Form eines Vortrags (30 Minuten) |
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Übung: Stimme und Kommunikation im Lehramt (Übung) | 2 | Regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%) sowie mündliche Präsentation (ca. 5 Minuten) |
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Häufigkeit des Angebots: | WiSe und SoSe |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Praktikum in pädagogisch/diagnostischen Handlungsfeldern der Beruflichen Bildung (PpdH-BB) und Praktikumsbegleitendes Seminar zur Vor- und Nachbereitung (Praktikum und Übung):
Berufliches Lehramt
Projekt (Projekt): Berufliches Lehramt Übung: Stimme und Kommunikation im Lehramt (Übung): Erziehungswissenschaft |
Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Education Bildungswissenschaften - Sek. II berufliche Fächer WiSe 2024/25 |
Pflichtmodul
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