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Foto: Matthias Friel

Modul: Schulische Unterrichts- und Berufsbildungsforschung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BLBPWP300: Schulische Unterrichts- und Berufsbildungsforschung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

[Vertiefungsseminar] Inhalte

  • kritische Analyse ausgewählter empirischer Forschungsarbeiten der Unterrichts- und Berufsbildungsforschung
  • evidenzbasierte Kriterien von Schul- und Unterrichtsqualität
  • Forschungsdesigns der empirischen Unterrichts- und Berufsbildungsforschung
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsstandards
  • qualitative und quantitative Methoden und Verfahren der Datenerhebung
  • deskriptive und inferenzstatistische Verfahren, statistische Modelle
  • Instrumente zur Qualitätssicherung

 

[Übung] Inhalte

  • Konzeption, Durchführung und Auswertung eines eigenen Forschungsvorhabens
  • Entwicklung von Forschungsfragen und Erhebungsinstrumenten
  • Erschließung von Feldzugängen
  • Anwendung qualitativer oder quantitativer Methoden und Auswertungsverfahren
  • Betrachtung von Gütekriterien
  • Präsentation und Diskussion der Konzepte und Ergebnisse

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • analysieren Ergebnisse der empirischen Unterrichts- und Berufsbildungsforschung und beurteilen diese hinsichtlich ihrer schul- und unterrichtspraktischen Relevanz
  • überprüfen evidenzbasierte Kriterien für Schul- und Unterrichtsqualität
  • erwerben grundlegende Kenntnisse über die Analyse und Entwicklung von Schule und Unterricht in berufsbildenden Kontexten
  • können Befunde der empirischen Bildungsforschung verstehen und deren schulpraktische Bedeutung beurteilen;
  • wenden qualitative und quantitative Methoden und Auswertungsverfahren im Rahmen eines eigenen Forschungsvorhabens an
  • leiten fachliche Implikationen aus ihren Ergebnissen ab und gleichen diese mit Befunden der Unterrichts- und Berufsbildungsforschung ab
  • erörtern, diskutieren und bewerten ihre Forschungsergebnisse im Hinblick auf Gütekriterien empirischer Forschung
  • reflektieren ihr Vorgehen und den Forschungsprozess
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Forschungsbericht, 15 Seiten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 120

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vertiefungsseminar (Seminar) 2 - - -
Übung (Übung) 2

Forschungsexposé (4 Seiten) und mündliche Präsentation (30 Minuten)

- -

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Der Abschluss des Moduls BLBPPM100 wird dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Berufliches Lehramt
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Bildungswissenschaften - Sek. II berufliche Fächer WiSe 2024/25 Wahlpflichtmodul