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Foto: Matthias Friel

Modul: Bildung für nachhaltige Entwicklung in berufsschulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Lern- und Handlungskontexten


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BLBPWP400: Bildung für nachhaltige Entwicklung in berufsschulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Lern- und Handlungskontexten Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

[Vertiefungsseminar] Inhalte

  • Grundlagen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
  • UNESCO-Programm BNE 2030
  • Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade für die Berufliche Bildung
  • Indikatoren zur Implementation, Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Entwicklung in der Beruflichen Bildung
  • Nachhaltigkeitsmodelle und Dimensionen von Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit als Lerngegenstand der Beruflichen Bildung
  • Zielkonflikte nachhaltiger Entwicklung in Arbeits- und Geschäftsprozessen, CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen
  • didaktische Prinzipien einer handlungsorientierten Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • aktuelle Forschungsbefunde zu BNE/BBNE

 

[Übung] Inhalte

  • Analyse nachhaltigkeitsrelevanter Strukturen und Inhalte/Lerngegenstände der aktuellen Bildungspraxis (Curriculumanalysen)
  • Entwicklung von exemplarischen, fachbezogenen oder fachübergreifenden nachhaltigkeitsorientierten Lehr-Lern-Konzepten für die Berufliche Bildung

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • analysieren Referenzrahmen und Bildungsstandards der Beruflichen Bildung hinsichtlich nachhaltigkeitsbezogener Indikatoren
  • erörtern den aktuellen Stand von BNE / BBNE und aktuelle Entwicklungsleitlinien, Transformationspfade und Zukunftsaufgaben für die Berufliche Bildung
  • analysieren aktuelle Forschungsergebnisse zu BNE /BBNE und diskutieren und bewerten diese hinsichtlich ihrer berufsschulischen sowie unterrichts- und berufspraktischen Relevanz
  • entwickeln nachhaltigkeitsorientierte Lehr-Lern-Konzepte, berücksichtigen dabei einschlägige didaktische Prinzipien und richten die Konzeption an fachwissenschaftlichen und curricularen Bezügen der beruflichen Bildung aus
  • erörtern fachwissenschaftliche und fachdidaktische Qualitätsanforderungen ihres Vorhabens
  • reflektieren ihr Vorgehen und den Konzeptentwicklungsprozess
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Lehr-Lern-Konzept, 15 Seiten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 120

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Vertiefungsseminar (Seminar) 2 - - -
Übung (Übung) 2

Exposé (4 Seiten) und mündliche Präsentation (30 Minuten)

- -

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Der Abschluss des Moduls BLBPPM100 wird dringend empfohlen.

Anbietende Lehreinheit(en): Berufliches Lehramt
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Bildungswissenschaften - Sek. II berufliche Fächer WiSe 2024/25 Wahlpflichtmodul
Fakultätskatalog Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang