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Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlagen Ästhetischer Bildung in der Kunstpädagogik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


KUN-BA-M1: Grundlagen Ästhetischer Bildung in der Kunstpädagogik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Qualifikationsziele:

 

Die Studierenden

  • erwerben Kenntnisse über ästhetische Wahrnehmungs- und Bildungsprozesse unter Berücksichtigung von epistemischen Gestaltungspraktiken von Grundschulkindern und in Bezug auf intersubjektive und holitische Aneignungsprozesse,
  • kennen künstlerisch-gestalterische Verfahren im Umgang mit Materialien, Raum, Körper, Zeit, Rhythmen etc. und können ausgewählte Methoden zur Reflexion gestalterischer-ästhetischer (spielerischer, explorativer, experimenteller, präsentierender etc.) Handlungsdimensionen im Hinblick auf eigene Praxen anwenden und deren Bedeutung im Hinblick auf Bildungsprozesse reflektieren,
  • können exemplarisch ästhetische Praktiken von Kindern in Beziehung setzen zu Positionen und Arbeitsstrategien einer zeitgenössischen künstlerischen Forschung und auf dieser Grundlage ästhetische Bildungsprozesse fächerübergreifend im primarstufenspezifischen Unterricht konzipieren und reflektieren,
  • sind in der Lage Bildungssituationen und Lernarrangements herzustellen, in denen Grundschulkindern ästhetisch-gestalterische Zugänge zu Themen und Gegenständen ihrer Erfahrungswelt ermöglicht und erfahrbar gemacht werden.  

 

Inhalte: 

Die Veranstaltungen führen in Ziele, Inhalte und didaktische Konzepte der ästhetischen Bildung in der Grundschule ein, stellen Bezüge zu kunstpädagogischen Konzeptionen her, wobei eine Einbettung in grundlegende bildungstheoretischen Überlegungen erfolgt. Im Zentrum steht die Verknüpfung zwischen ästhetisch-praktischem und theoretisch-konzeptuellem Wissen kunstpädagogischer ästhetischer Bildung. Im Hinblick auf die Planung und Organisation ästhetischer Lernarrangements im Grundschulunterricht werden Zusammenhänge und Transfers zwischen eigenen Erkundungen im Feld künstlerisch-gestalterischer Praxis, ästhetischen Praktiken von Kindern zur Erschließung ihrer Umwelt und Strategien einer zeitgenössischen künstlerischen Forschung hergestellt und entlang aktueller fachdidaktischer und allgemeindidaktischer Konzepte diskutiert. In der Lehrform Seminar werden künstlerische Strategien, Verfahren und Techniken im Umgang mit Materialien vermittelt sowie Prozesse künstlerisch-ästhetischer Gestaltung reflektiert.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Ästhetisch-gestalterische Prozesse und Strategien in primarstufenspezifischen Bildungssituationen (Seminar) 2

Regelmäßige und aktive Teilnahme inkl. Aufgaben ästhetisch-künstlerischer Praxis (75%) sowie abschließende reflexive mündliche Theorie-Praxis-Präsentation (30 Minuten)

- - 3
Ästhetisch-gestalterische Praxis im fächerübergreifenden Unterricht der Primarstufe (Seminar) 2

Regelmäßige und aktive Teilnahme (75%)

- Präsentation von Arbeitsprozessen mit anschließender Reflexion (ca. 30 Minuten) 3
Einführung in die Ästhetische Bildung (Vorlesung) 2 - - Klausur (90 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Vorlesung, Seminare) und SoSe (Seminare)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Kunst
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Grundschulbildung - Primarstufe WiSe 2018/19 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang