PULS
Foto: Matthias Friel
Die Vorlesung will einen ersten Einblick in wichtige Stationen der deutschsprachigen Literatur des – so der Historiker Hobwsbawm – „langen 19. Jahrhunderts” geben. Gemeint ist damit eine bei allen Veränderungen erkennbare Kontinuität von Problemen und Themen aus der Zeit von 1789 (Beginn der Französischen Revolution) bis 1914 (Ausbruch des Ersten Weltkriegs). In der Vorlesung werden wir wichtige Aspekte der romantischen Literatur aufarbeiten, um dann die Zeit des Vormärz und des Nachmärz, die man auch als erste Phase des „Zeitalter des Realismus” (Stockinger) bezeichnet hat, zu verfolgen, das den Schwerpunkt der Vorlesung bilden wird. Am Ende der Vorlesung gehen wir auf Spielarten der Moderne seit etwa 1890 ein. Zur Arbeitsform: Die Vorlesungseinheiten sollen nach Möglichkeit in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden, sodass diese asynchron vorbereitet werden können; in der Präsenzzeit können dann bestimmte Texte nochmals intensiver besprochen werden. Die genauen Arbeitsverfahren und -abläufe werden wir in der ersten Sitzung klären.
Die deutsche Literatur. Texte und Zeugnisse. Bd. VI: 19. Jahrhundert. Hg. von Benno von Wiese. München: Beck 1965: Kiesel, Helmuth: Geschichte der literarischen Moderne. Sprache, Ästhetik, Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert. München: Beck 2004; Matuschek, Stefan: Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte der Romantiik. München, Beck 2021; Schulz, Gerhard: Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Begr. von Helmut de Boor und Richard Newald. Bd. 7, Die deutsche Literatur zwischen Französischer Revolution und Restauration. Teil 1. München: Beck 1983; Teil 2. München: Beck 1989; Sprengel, Peter: Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1830–1870. Vormärz – Nachmärz. München: Beck 2020; Sprengel, Peter: Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1870–1900. Von der Reichsgründung bis zur Jahrhundertwende. München: Beck 1998; Sprengel, Peter: Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1900–1918. Von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. München: Beck 2004: Stockinger, Claudia: Das 19. Jahrhundert. Zeitalter des Realismus. Berlin 2010; Theorie des bürgerlichen Realismus. Hg. von Gerhard Plumpe. Stuttgart 2005 (Reclam UB 8277).
Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet, SL): kleine Klausur (45min)
2 LP + 3 LP (als Studienleistung und Modulprüfung): große Klausur (P) (90min)
Prüfungsversion 2014:
Als Prüfungsnebenleistung
3 LP (unbenotet): kleine Klausur (45 Min)
oder
Als Prüfungsnebenleistung und Modulprüfung:
3 LP + 3 LP (benotet): große Klausur (90 Min.)
Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):
3 LP (unbenotet): kleine Klausur (45min)
Orientierungsstudium 2019:
ERASMUS-Studierende:
Bitte benötigte ECTS-Zahl und Benotung/Nichtbenotung angeben. Umfang: bis zu 3 ECTS: 45min; bis zu 6 ECTS: 90min. Bitte int. Schein beilegen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG