PULS
Foto: Matthias Friel
Bitte beachten Sie: Werden Sie zu einem Kurs zugelassen, ist Ihr Erscheinen zur ersten Veranstaltung (Online oder Praxis) verpflichtend. Fehlen Sie unentschuldigt, haben Sie nicht vor an einem Kurs teilzunehmen oder ist Ihnen eine Teilnahme aufgrund von Überschneidungen im Stundenplan nicht möglich, melden Sie sich bitte umgehend wieder im PULS-System von dem entsprechenden Kurs ab. Nur dies ermöglicht es, andere angemeldete Studierende zuzulassen. Wenn Sie sich nicht abmelden, blockieren Sie Plätze und verhindern eine optimale Ausnutzung der begrenzten Lehrkapazitäten. Die Weitergabe oder der Tausch von Kursplätzen ist ausgeschlossen!
Kursbegleitende Literatur und Materialien sind über den lehrveranstaltungsbegleitenden Moodle-Kurs „Schwimmen I (B.Ed.) 2023 (Golle)” abrufbar. Direkt im Anschluss an die Zulassung werden alle zugelassenen Studierenden via E-Mail über den Einschreibeschlüssel informiert.
Treffpunkt: Die erste Seminarstunde (17./19./21.04.) wird als Online-Stunde mittels Zoom abgehalten. Die Einwahldaten sind im Moodle-Kurs abgelegt unter "Seminarstunde 1".
Die aktive Teilnahme am Kurs setzt das Tragen folgender Sportbekleidung voraus: Badekappe, Badeanzug/Burkina bzw. Schwimmbadehose und Badelatschen. Für die Verriegelung der Spinde in den Umkleiden muss ein eigenes Vorhängeschloss mitgebracht werden. Sporttaschen/-rucksäcke dürfen nicht mit in den Schwimmbeckenbereich genommen werden.
Voraussetzung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist eine Immatrikulation im Studiengang "B. Ed. Lehramt Sport Sekundarstufe I/II" oder im Studiengang "B.Ed. Sport Förderpädagogik".
Voraussetzung zum Bestehen des Kurses ist eine aktive regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % Präsenz).
Für die Vor- und Nachbereitung der Seminarstunden (vgl. Selbststudium) sind Literatur und ausgewählte Dokumente auf Moodle abgelegt.
In der Veranstaltung werden die Teilnehmenden mit aktuellen methodischen Lehrwegen zur Vermittlung, und in Ansätzen Vervollkommnung, der Wechselschlag-/Wechselzugschwimmarten sowie des Startsprungs und der Rollwende bekannt gemacht. Technische Knotenpunkte der Schwimmarten Kraulschwimmen und Rückenschwimmen werden theoretisch und praktisch erarbeitet. Die Verbesserung der Handlungskompetenz (primär: Technikerwerb; sekundär: methodische Vermittlung, Anwendung von Organisationsformen, Fehlererkennung, Fehlerkorrektur [s. LV "MPÜ Schwimmen]) und der konditionellen Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Neben der Vermittlung und Vervollkommnung schwimmspezifischer Bewegungstechniken wird ein Fokus auf die Ausbildung der schwimmerischen Grundfertigkeiten (Atmen, Tauchen, Gleiten, Drehen, Rollen, Springen und Fortbewegen) gelegt.
Ferner wird auf die gesundheitsbezogene Bedeutung des Schwimmens im Allgemeinen und der Wechselschlag-/Wechselzugschwimmarten im Speziellen eingegangen.
Die theoretische Auseinandersetzung mit den Lehr-/Lerninhalten erfolgt auch im Selbststudium (vgl. Stundenvor- und -nachbereitung). Hierfür sind Lehrmaterialien auf Moodle abgelegt.
Studiengänge „B. Ed. Sport Sekundarstufe I/II" und „B.Ed. Sport Förderpädagogik".
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