PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel des Seminars ist es, Lehramtsstudierende im Fach Mathematik zu befähigen, - virtuelle Lernwerkzeuge und Lernumgebungen stoffdidaktisch und lerntheoretisch zu analysieren und weiterzuentwickeln, - geeignete Lernaufgaben zu erstellen sowie Lernumgebungen mit Virtual Reality zu gestalten - und diese mit Schüler*innen und Lehrkräften zu evaluieren.
Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden in den ersten Sitzungen verschiedene Inputs zu theoretischen Grundlagen der Mathematik- und Mediendidaktik. Im weiteren Verlauf entwickeln sie projektorientiert begleitet von einem Makerspace eigene Lernumgebungen mit VR-Anteilen. Am Ende des Seminars werden in einer Blockveranstaltung (am 27.6.2023) die entwickelten Lernumgebungen von Schüler*innen getestet. Mit Hilfe dieses Feedbacks entwickeln die Studierenden Gelingensbedingungen für den Einsatz von VR im Mathematikunterricht und erarbeiten Weiterentwicklungsmöglichkeiten für ihre Lernumgebungen.
Das Seminar ist eingebettet in das Kooperationsprojekt VReiraum www.uni-potsdam.de/de/vreiraum. Im Rahmen dieses Projekts ist ein BarCamp geplant, das am 25.5.23 von 16:30 bis 18:30 Uhr im Foyer, Haus 29 am Campus Golm stattfindet.
Mathematikdidaktische Schwerpunkte: Aufgaben, Grundlagen der Stoffdidaktik Geometrie, RaumvorstellungMediendidaktische Schwerpunkte: multimediale Lernumgebungen, Umgang mit Immersion und Präsenzerleben
+++ Achtung! Wir treffen uns in Raum 1.22 in Haus 9 +++
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG