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Foto: Matthias Friel
Für die Teilnahme am Projektkurs werden Vorkenntnisse im Rahmen des Studienbereichs Public Management dringend empfohlen. Die Teilnehmendenzahl wird ggf. begrenzt.
Auftraggeberin des Projektkurses ist in diesem Semester die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Im Projekt sollen die Studierenden einzelne Geschäftsprozesse der ILB evaluieren, erheben und analysieren. Näheres folgt.
Portfolioprüfung: Recherchen und Datenerhebung, Konzeptentwicklung, Präsentation der Ergebnisse, Seminararbeit als Abschlussbericht des Beratungsprojekts
Als Prozess wird im Allgemeinen eine Reihe von Einzelschritten und -tätigkeiten verstanden, die auf ein Ziel ausgerichtet sind (Wilhelm 2007). In Organisationen finden diese in der Regel regelmäßig und arbeitsteilig in Kooperation mit verschiedenen Organisationsteilen und -mitgliedern statt. Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Praxis haben diesem Prozessdenken lange Zeit keine Beachtung geschenkt, sondern sich stattdessen auf Aufbauorganisation und Strukturen fokussiert. Organisationale Prozesse werden jedoch, unabhängig davon, ob wir uns ihrer bewusst sind oder nicht, vollzogen. Es stellt sich daher die Frage, ob und warum eine Organisation ihre Prozesse systematisch erfassen, verstehen und verändern möchte.
Unsere Projektpartnerin, die Investitionsbank des Landes Brandenburg, hat begonnen, die eigenen Prozesse zu erfassen und in einem weiteren Schritt zu verändern, mit dem Ziel, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Die Teilnehmenden des Projektkurses sollen nun an dieses systematische Prozessmanagement anknüpfen. Prozessmanagement ist darauf ausgelegt, eine effiziente Prozessorganisation zu gewährleisten. Methoden zur Prozessmodellierung und -optimierung sollen Prozesse graphisch erfassen, Dysfunktionalitäten aufdecken und entsprechend einer Zielstellung zu verändern. Hierbei ist zu beachten, dass Ziele des Prozessmanagements miteinander in Konkurrenz stehen können (z.B. Beschleunigung des Vorganges vs. Mitarbeitendenzufriedenheit) und Veränderungen gemäß dieser Zielstellungen abgewogen werden.
In der Veranstaltung wird eine konkrete Problem- bzw. Fragestellung aus der Praxis bearbeitet. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine praktische Herausforderung des Public Management zu analysieren und ein entsprechendes Lösungskonzept zu entwickeln. Die Ergebnisse werden den Vertreter:innen der betroffenen Institution mündlich und schriftlich präsentiert. Erwartet wird die weitgehend eigenständige Durchführung von Recherchen, Datenerhebung und Konzeptentwicklung sowie die Erstellung einer Präsentation und Abschlussberichts bei laufender Betreuung des Projekts durch den Dozenten/die Dozentin.
Durch die aktive Teilnahme am Kurs sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden,
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