Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die mathematikdidaktische Forschung - Single View

  • Functions:
  • Registration is currently unavailable
Type of Course Seminar Number
Hours per week in term 2 Term SoSe 2024
Department Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Language deutsch
application period 02.04.2024 - 10.05.2024   
Gruppe 1:
     Registration is currently unavailable
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Seminar Di 14:15 to 15:45 wöchentlich 09.04.2024 to 16.07.2024  2.16.0.13 Dr. Reitz-Koncebovski  
Description

Kernidee des Seminars ist: über Forschung lernen indem man selber forscht. Das Seminar verfolgt vier Pfade, die entlang der Schritte eines Forschungsprozesses strukturiert sind und miteinander verknüpft werden:

(1) theoretischer Input durch Kurzvorträge der Dozentin, Fachliteratur und digitale Lernangebote zu Themen wie Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsphasen, Forschungsmethoden, Qualitätskriterien, wissenschaftliches Schreiben oder eigene Lektüre;

(2) praktische Übungen, z. B. zur Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit usw.;

(3) empirische mathematikdidaktische Forschung kennen lernen: in Kleingruppen je einen empirischen Originalartikel lesen, unter Kriterien, die sich aus den theoretischen Grundlagen ergeben, diskutieren und durch die schriftliche Zusammenfassung einzelner Teile wissenschaftliches Schreiben üben;

(4) ein Mini-Forschungsprojekt zu einem (selbstgewählten) Forschungsgegenstand entwickeln: in Kleingruppen oder individuell, unterstützt durch Konsultationen mit der Seminargruppe und der Dozentin.

Die regelmäßigen Seminarsitzungen werden teils für (1) Input und (2) praktische Übungen, teils für die Arbeit in Kleingruppen an den empirischen Artikeln (3) oder am Mini-Forschungsprojekt (4) genutzt. Daneben wird es regelmäßig Lektüre- oder (kürzere oder längere) Schreibaufträge für zuhause geben, deren Erledigung als Prüfungsnebenleistung zählt.

Das Mini-Forschungsprojekt kann zu einer Hausarbeitung (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.
Abgabetermin: 15.08.2024.

Target Group

Studierende der Grundschul- und Inklusionspädagogik für das Modul

die sich mindestens im 5. FS befinden..

Studierende mit Nachteilsausgleich werden bei der Zulassung bevorzugt.


Structure Tree
This lecture was found in SoSe 2024 2 times:
Vorlesungsverzeichnis
Faculty of Human Sciences
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Inclusive Education (Examination regulation of the winter semester 2018/19)
Subject mathematics
MAT-BA-A3 - Basic principles of learning and teaching mathematics  - - - 1 offens Buch
Department Grundschulpädagogik
Bachelor of Education
Mathematics (Examination regulation of the winter semester 2018/19)
MAT-BA-A3 - Basic principles of learning and teaching mathematics  - - - 2 offens Buch