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Foto: Matthias Friel
Im Land Brandenburg sind Sorben/Wenden und deutsche Sinti und Roma als nationale Minderheiten sowie die Regionalsprache Niederdeutsch Gegenstand von minderheitenschutzrechtlichen Regelungen. Das Seminar widmet sich der Frage, inwieweit dies auch Aufgaben für den schulischen Bereich beinhaltet: Welche Anforderungen stellen die genannten Minderheiten an Schule? Werden Minderheitenthemen und -sprachen in der (Mehrheits-?)Schule berücksichtigt? Wie wird damit in Brandenburg bei der Gestaltung von Unterricht, Lehr- und Lernmitteln und Lehrkräftebildung umgegangen? Können besagte Aspekte auch auf die schulische Arbeit mit anderen Minderheitentransferiert werden?
Ca. vier Seminartermine werden ausfallen, dafür findet an einem Sonnabend eine Tagesexkursion nach Cottbus/Chósebuz statt. Der Termin wird in der ersten Sitzung vereinbart. Ggf. können sich Referatsthemen nach hinten verschieben.
(zur 1. Sitzung!)
- Bundesministerium des Innern (Hg.): Nationale Minderheiten, Minderheiten - und Regionalsprachen in Deutschland, Auflage August2014, Download unter http://www.bmi.bund.de/DE/Kontakt/Benutzerhinweise/PDF_Hilfe.html?nn=3316956- Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen (FUEV) (Hg.): Das Recht auf Bildung der autochthonen, nationalen Minderheiten/Volksgruppen in Europa, Tallinn 2007, Download unter: https://www.fuen.org/fileadmin/user_upload/downloads/Das_Recht_auf_Bildung.pdf
Seminarplan beachten und vor der 1. Sitzung durchlesen!
- aktive Seminarteilnahme, Teilnahme an der TagesexkursionsowieENTWEDER(1) Seminargestaltung + Verschriftlichung ODER(2) wissenschaftliche Hausarbeit (ca. 15-20 S., Hinweise s.u.)
Hinweise zu Leistungsanforderungen
Für die Seminargestaltung gilt:
- Je 1-3 Studierende übernehmen ein Thema (R1-R7) und gestalten es unter freier Auswahl der Methode (Ausnahme: Frontalreferate maximal als Input!).- Zwingende Bestandteile sind:1. eine selbst gewählte wissenschaftliche Fragestellung aus dem Bereich des Themas2. eine kurze schriftliche Vorbereitung mit Fragestellung, These(n), gewählter Methode, Zeitplanung, Literaturauswahl (spätestens 2 Wochen vor demSitzungstermin zu mailen an den Dozenten)3. ein selbst gewählter Pflichttext für die Seminargruppe (spätestens 1 Woche vor der Sitzung zu mailen an die Seminargruppe)4. ein max. 2seitiges Handout5. Einsatz einer Feedbackmethode6. schriftliche Zusammenfassung (2. + auf 5. basierender Selbstreflexion) (bis zum 1.3.16 zu mailen an den Dozenten)
Für Hausarbeiten gilt:- Grundlage ist eine im Rahmen des Seminarthemas selbst zu findende Fragestellung, die wissenschaftlich bearbeitet wird.- Für das wissenschaftliche Arbeiten, Quellenangaben und Zitate gelten die Hinweise des Lehrstuhls für politische Bildung:http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/politische-bildung/images/6_Downloads/Allgemein/hinweise_wiss.arbeiten.pdf.- Hausarbeiten sind in ausgedruckter Form, geheftet oder gebunden bis 1.3.16 im Sekretariat des Lehrstuhls einzureichen (keine Loseblattsammlungen, keine Dateien). Keine Fristverlängerung.
vorläufiger Seminarplan (Stand: 19. 8. 2015)
Datum/Inhalte 15.10.15 -Ausfall - 22.10.15 (1) Seminarplanung; (2) National, autochthon, ethnisch - Minderheitenbegriffe; (3) Multikulti, hybrid, normal - Kulturkonzepte und Normalitätskonstrukte in der Schule 29.10.15 Vom Europaratsabkommen zum Rahmenlehrplan – Der (schul-)rechtliche Rahmen des Minderheitenschutzes in Brandenburg 5.11.15 -Ausfall - 12.11.15 R1: Sinti und Roma (v.a. in Deutschland/Brandenburg unter Berücksichtigung von Geschichte und schulischer Situation) 19.11.15 R2: Niederdeutsch in Brandenburg und an Brandenburger Schulen (Sprachsituation in Brandenburg, sprachliche Angebote in Schulen, als Thema in Rahmenlehrplänen, Beispiele aus Unterrichtsmedien) 26.11.15 - Ausfall - 3.12.15 R3: Sorben/Wenden (Sprachen, Geschichte, Kultur mit Schwerpunkt Brandenburg, Sorben- vs. Wenden-Begriff) 10.12.15 R4: Sorbische Sprache an Brandenburger Kitas und Schulen (WITAJ-Projekt, bilingualer Unterricht, fremdsprachlicher Unterricht) 17.12.15 R5: Minderheiten als Thema im Unterricht (u.a. Rahmenlehrpläne, Unterrichtsvorschläge) 7.1.16 R6: Minderheiten und ihre Darstellung in Unterrichtsmedien (selbstgewählte Unterrichtsmaterialien (Lehrbücher, Arbeitshefte) mit der Darstellung von Sorben/Wenden, Sinti und Roma und/oder Niederdeutsch) 14.1.16 R7: Was sollten Lehrkräfte über Minderheiten wissen? – Lehrerbildung und Minderheiten 21.1.16 Seminarauswertung, offene Fragen 28.1.16 - Ersatztermin - 4.2.16 - Ersatztermin -
Sa, N.N., 10-17 Uhr Exkursion sorbisches Cottbus/Chósebuz Treffpunkt 10 Uhr Bahnhof Cottbus/Chósebuz Der Termin wird in der ersten Sitzung vereinbart. 1.3.16 spätester Abgabetermin für Hausarbeiten und Referatsnachbereitungen, keine Fristverlängerung
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