PULS
Foto: Matthias Friel
Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, der Ethnographie und Psychologie gehören seit langem zum Bestand musiksoziologischer, -ethnologischer und -pädagogischer Forschung und gewinnen zunehmend auch im Kontext der historischen Musikwissenschaft an Bedeutung.
Das Seminar bietet eine Einführung in einige der wichtigsten qualitativen Methoden musikwissenschaftlicher Forschung. Dabei sollen sowohl methodologische Grundlagen (Theoretische Empirie) als auch konkrete Methoden (Empirische Praxis) vermittelt werden. Im Zentrum stehen Fragestellungen einer musikwissenschaftlichen Praxisforschung und damit Methoden der teilnehmenden Beobachtung, der qualitativen Interviewforschung und der Videographie. Die Erarbeitung dieser Methoden erfolgt auf der Grundlage der Lektüre einführender Literatur, von Übungen zur Datenerhebung und -auswertung und der selbständigen Durchführung von Forschungsvorhaben.
Teilnahmevoraussetzung: Bereitschaft zur Lektüre grundlegender methodologischer Literatur (mitunter in englischer Sprache); Bereitschaft zur Teilnahme an praktischen Übungen; Bereitschaft zur Mitarbeit an forschungspraktischen Aufgaben.
Einführende Literatur:
Clarke, Eric/Cook, Nicolas: Empirical Musicology. Aims, Methods, Prospects, Oxford 2004.
Kaden, Christian/Mackensen, Karsten: Soziale Horizonte von Musik, Kassel 2006.
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