Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node2
Sie sind hier:
Startseite
Lernpsychologie im Deutschunterricht - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
4232
SWS
2
Semester
WiSe 2015/16
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2015 - 20.11.2015
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mo
08:00 bis 10:00
wöchentlich
12.10.2015 bis 01.02.2016
1.09.2.15
PD Dr. Müller
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Eine wesentliche Aufgabe der Fachdidaktik besteht darin, die Vermittlung von Fachinhalten zu planen zu überprüfen und zu optimieren. Der Deutschdidaktik kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, einerseits weil die im Deutschunterricht vermittelten Kompetenzen eine wichtige Grundlage auch für andere Unterrichtsfächer bildet, andererseits weil die Theorien über die dem sprachlichen Lernen zugrundeliegenden kognitiven Prozesse in den letzten Jahren grundlegende Veränderungen erfahren haben. Im Seminar sollen traditionelle und aktuelle Theorien der Lern- und Kognitionspsychologie vorgestellt und auf ihre Bedeutung für den Deutschunterricht untersucht werden. Ziel ist eine umfassende Einführung in den derzeitigen Forschungsstand sowie eine Darstellung exemplarischer Anwendungsbereiche.
Literatur
Anderson, John R. (2005): Kognitive Psychologie. - 5., überarb. und aktualisierte Aufl. Heidelberg u.a.: Spektrum, Akad. Verlag.
Aebli, Hans (1983): Zwölf Grundformen des Lehrens : eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, Stuttgart: Klett-Cotta, 1983.
Leistungsnachweis
2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Studienleistung
2 LP (K): Hausarbeit oder Projektarbeit oder (P): Klausur oder Prüfungsgespräch (MA LA 2011: Sek I)
4 LP (K): Hausarbeit oder Projektarbeit oder (P): Prüfungsgespräch oder Klausur (MA LA 2011: Sek II)
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG