PULS
Foto: Matthias Friel
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vermittlung des interkulturellen Lernens im Französisch- und Spanischunterricht. Was bedeutet interkulturelles Lernen und welche Methoden des interkulturellen Lernens kann ich in der Schule umsetzen bzw. anwenden?
Wie können authentische Lernsituationen und Lernaufgaben geschaffen werden, die den Lernenden zum Lernen der Sprache motivieren und interkulturelle Kompetenzen fördern? Diese und andere Fragen sollen im Seminar untersucht und einer Lösung nähergebracht werden.
Im ersten Teil des Seminars sollen theoretische Betrachtungen zum interkulturellen Lernen im Rahmen der Bildungsstandards und einzelne Lernaufgaben dazu besprochen werden. Im zweiten Teil steht die praktische Umsetzung dieser Problematik im Mittelpunkt. Das eigene Ausprobieren verschiedener Lehrmaterialien, das Erstellen von Lernaufgaben und die Gestaltung einer Simulationsstunde mit Förderung der interkulturellen Kompetenz sind Elemente, die in unserem Seminar den Bezug zur Berufspraxis herstellen.
Referat, Seminarbeitrag bzw. Simulationsstunde mit schriftlicher Ausarbeitung
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG