Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Risiko und Resilienz in der Kindheit - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 844721
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Lehrerbildung - Inklusionspädagogik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 13.10.2015 bis 02.02.2016  2.31.0.18 Prof. Dr. Juang   30
  Bemerkung: in englisch
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.31.0.18     30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Lerninhalte

Hinweis: Der Kurs von Prof. Linda Juang wird auf Englisch stattfinden, der Kurs von Miriam Schwarzenthal auf Deutsch.

English section (Prof. Linda Juang)

This course will provide an introduction to theories, research, and applied work on risk and resilience among school-aged children. Resilience can be defined as successful adaptation by children who have been exposed to biological and/or environmental risk factors (Werner & Smith, 1992). In other words, some children live, work, and play well despite experiencing adverse conditions. Adopting an ecological systems perspective, we will examine individual, family, peer, school, and community factors to understand risk and resilience in children’s academic and social/emotional development.

Deutscher Kurs (Miriam Schwarzenthal)

In diesem Kurs werden die Themen Risiko und Resilienz bei Kindern im Schulalter behandelt. Hierbei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis gelegt. Resilienz wird definiert als die erfolgreiche Adaptation von Kindern, die biologischen und/oder umweltbezogenene Risikofaktoren ausgesetzt waren (Werner & Smith, 1992). Unter Berücksichtigung einer ökosystemischen Perspektive werden wir Faktoren im Individuum, in der Familie, den Peers, der Schule etc. betrachten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024