PULS
Foto: Matthias Friel
Bei LRS handelt es sich um eine spezifische Lernstörung, von der ca. 200.000 Grundschulkinder in Deutschland betroffen sind (Schulte-Körne, 2001). Die Feststellung eines besonderen Förderbedarfs im Bereich des Schriftspracherwerbs sowie dessen Gestaltung gehört primär in den Aufgabenbereich der Schule.
In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Themen aus dem Bereich der Theorie, der Diagnostik, Förderung und Beratung bearbeitet. Aufgrund der Komplexität des Themas ist eine Reduktion der Inhalte unumgänglich. Deshalb konzentrieren wir uns innerhalb dieser Veranstaltung im Bereich der Diagnostik und Förderung auf die basalen Lese- und Rechtschreibfertigkeiten.
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013): Legasthenie - LRS. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. 4. Aufl. Müchnen: Reinhardt/UTB.
Erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung Schriftspracherwerb.
Lehrveranstaltungsbegleitende Leistungserfassung während der Vorlesungszeit: erfolgreiche Bearbeitung von Aufgaben zur Vorbereitung, Wiederholung und Vertiefung der Seminarinhalte.
Lehrveranstaltungsabschließende Leistungserfassung in der Prüfungszeit: STO 2013: 90 Minuten Klausur = Modulprüfung im Aufbaumodul Orthographie & Sprachreflexion; STO 2011 & 2008: 90 Minuten Klausur.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG