Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 842413
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Deutsch   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:15 bis 13:45 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.24.0.50    
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:15 bis 11:45 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.05.0.10     30
Kommentar

Bei LRS handelt es sich um eine spezifische Lernstörung, von der ca. 200.000  Grundschulkinder in Deutschland betroffen sind (Schulte-Körne, 2001). Die Feststellung eines besonderen Förderbedarfs im Bereich des Schriftspracherwerbs sowie dessen Gestaltung gehört primär in den Aufgabenbereich der Schule.

In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Themen aus dem Bereich der Theorie, der Diagnostik, Förderung und Beratung bearbeitet. Aufgrund der Komplexität des Themas ist eine Reduktion der Inhalte unumgänglich. Deshalb konzentrieren wir uns innerhalb dieser Veranstaltung im Bereich der Diagnostik und Förderung auf die basalen Lese- und Rechtschreibfertigkeiten.

Literatur

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013): Legasthenie - LRS. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. 4. Aufl. Müchnen: Reinhardt/UTB.

Voraussetzungen

Erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung Schriftspracherwerb.

Leistungsnachweis

Lehrveranstaltungsbegleitende Leistungserfassung während der Vorlesungszeit: erfolgreiche Bearbeitung von Aufgaben zur Vorbereitung, Wiederholung und Vertiefung der Seminarinhalte.

Lehrveranstaltungsabschließende Leistungserfassung in der Prüfungszeit: STO 2013: 90 Minuten Klausur = Modulprüfung im Aufbaumodul Orthographie & Sprachreflexion; STO 2011 & 2008: 90 Minuten Klausur.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024