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Foto: Matthias Friel
Leseverstehen, gemeinhin auch als Lesekompetenz bezeichnet, beschreibt die Fähigkeit „geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen” (PISA-Konsortium, 2001).
Wir bearbeiten in dieser Lehrveranstaltung die Entwicklung des Leseverstehens, Faktoren, die das Leseverstehen beeinflussen sowie Maßnahmen zur Förderung des Leseverstehens und die Auswahl von Lesetexten.
Gailberger, S. & Nix, D. (2013): Lesen und Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe. In: Gailberger, S. & Wietzke, F. (Hrsg.): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim & Basel: Beltz, S. 32-69.
Lehrveranstaltungsbegleitende Leistungserfassung während der Vorlesungszeit: erfolgreiche Bearbeitung von Aufgaben zur Vorbereitung, Wiederholung und Vertiefung der Seminarinhalte.
Lehrveranstaltungsabschließende Leistungserfassung in der Prüfungszeit: STO 2013: Hausarbeit = Modulprüfung im Aufbaumodul Rezeption & Produktion von Texten; STO 2011 & 2008: Hausarbeit.
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