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Foto: Matthias Friel

Förderung mathematisch begabter/interessierter Kinder - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 2051
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Mathematik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:15 bis 15:45 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.10.1.10     20
Kurzkommentar

Im Zweierteam gestalten die Teilnehmenden acht eineinhalbstündige mathematische Nachmittage mit Kindern der Neuen Grundschule in Marquardt.

Kommentar

Für diesen Kurs müssen vier Lehrveranstaltungsstunden eingeplant werden, damit die Teilnehmenden im praktischen Teil flexibel auf die zeitlichen Festlegungen der mathematischen Nachmittage in den Grundschulen eingehen können.

Die Veranstaltungen an der Universität sind vierstündig.

Die acht mathematischen Nachmittage mit den Kindern an der Grundschule sind eineinhalbstündig. Sie finden dort für die Jahrgangsstufen 2 und 3 in der Zeit von 14.15 bis 15.15 Uhr statt; für die Jahrgangsstufen 4 und 5 in der Zeit von 15.15 bis 16.15 Uhr.

 

Literatur

Liste und Materialien werden in der ersten Veranstaltung ausgegeben.

Bemerkung

Infolge der gebündelten Seminarzeit stehen einige Donnerstagstermine zur individuellen Arbeit im Team zur Verfügung.

Leistungsnachweis

Belegarbeit über die mathematischen Nachmittage.

Lerninhalte

Mit dem Kurs werden zwei verschieden gelagerte Anliegen verfolgt:

  • Die Teilnehmenden entwickeln und erweitern die eigenen mathematischen, pädagogischen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie erwerben die Fähigkeit, mathematisch begabte Kinder zu erkennen und zu fördern. In diesem Zusammenhang lernen sie den Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e.V. (BLiS) kennen.

 

  • Durch die mathematischen Nachmittage werden jüngere Grundschulkinder zur Freude am mathematischen Denken und Handeln geführt. Somit kann erreicht werden, dass in vielen Familien der Beschäftigung mit mathematischen Problemen eine größere Beachtung geschenkt wird.
Zielgruppe

Studierende im Masterstudium zum Lehramt mit dem Schwerpunkt Primarstufe.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024