Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Grundschuldidaktik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 845112
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Primarstufe   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 14:15 bis 15:45 wöchentlich 15.10.2015 bis 04.02.2016  2.12.0.01    
Kommentar

Ausgehend von dem stufenspezifischen Bildungsauftrag einer sechsjährigen Grundschule werden Basiskenntnisse zur Planung, Strukturierung und Analyse von Unterricht vermittelt. Traditionelle Modelle der Unterrichtsplanung werden skizziert, um vor diesem Hintergrund die Neuorientierung eines „kompetenzorientierten Unterrichtens" zu akzentuieren. Klassenmanagement, Möglichkeiten der Individualisierung des Lernens,  Organisationsformen kooperativen Arbeitens aber auch instruktive Phasen im Unterricht der Grundschule werden thematisiert. Gleichzeitig sollen die für schulisches Lernen typischen Probleme angesprochen werden: Unterrichtsstörungen und Disziplinprobleme.

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

 

Literatur

Literaturangaben und weitere Hinweise in Moodle hinterlegt.

Leistungsnachweis

Klausur


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25