Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer 2061
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Sachunterricht   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegpflicht
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Mi 16:00 bis 18:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.08.0.17 Alberts   30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht das Problem der Entwicklung einer neuen Lernkultur, die mit einer entsprechend neuen Lehrkultur verbunden ist. Der zentrale Punkt hierbei ist der didaktische Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Studierende an Fragestellungen, Methoden und Praxis der Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts heranzuführen. Es wird die Möglichkeit geboten, kleinere Forschungsvorhaben im Sinne von Forschungsprojekten selbst durchzuführen. Im Forschungsprozess soll vor allem mit wissenschaftlichen Mitteln Unterricht reflektiert und die Kompetenz zum Innovieren von Unterricht entwickelt werden.
Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Leistungsnachweis Studienordnung 2011: 3 LP, die Modulnote ergibt sich aus der Seminararbeit. Studienordnung 2013: 3 LP, die Seminararbeit muss als Modularbeit angemeldet werden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024