Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 841611
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mo 08:00 bis 10:00 wöchentlich 12.10.2015 bis 01.02.2016  2.05.0.01     400
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".


Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Forschungsmethoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung ein. Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen über Konzepte und Methoden der empirischen Forschung für Studie-rende in Erziehungswissenschaft (5 LP) sowie im Lehramt in den Modulen BM-BA-S4 (3 LP) und M4 (2 LP). Dem Aufbau der Vorlesung liegt im Wesentlichen das Verständnis des forschungslogischen Ablaufs empirischer Untersuchungen zu Grunde. In Bezug auf die Methoden werden folgende Erhebungsverfahren näher vorgestellt und diskutiert: Test, Befragung, Soziometrie und Metaanalyse sowie Qualitatives Interview.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024