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Foto: Matthias Friel

Leistungserziehung und Leistungsbewertung in der Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 6152
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 22.10.2015 bis 04.02.2016  2.14.0.32 Dr. Seidel   30
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Schule und Leistung sind untrennbar miteinander verbunden. Das Beurteilen und Benoten der Leistung stellt dabei nicht nur eine notwendige, sondern auch eine sehr schwierige und in sich widersprüchliche Anforderung an Lehrerinnen und Lehrer dar.
Im Seminar sollen Fragen zum Verständnis von Leistung in der Schule und zu Verfahren und Problemen ihrer Überprüfung und Beurteilung in den Mittelpunkt gestellt werden. Dabei wird deutlich zu machen sein, dass der Lehrer zunächst vor der Aufgabe steht, Leistung zu erzeugen und erst nachrangig gefordert ist, diese zu messen und zu bewerten. Theorie und Praxis von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung werden deshalb in der Diskussion auch als eine Funktion unterrichtskonzeptioneller und schulorganisatorischer Kontexte, als Abhängige beruflichen Selbstverständnisses zu betrachten sein.
Literatur Jürgens, E. Sacher, W. (2000). Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung: schulpädagogi-sche Grundlegung und Anregungen für die Praxis. Neuwied Kriftel.
Winter, F. (2004). Leistungsbewertung - Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler
Leistungsnachweis Die Leistungserfassung erfolgt in Forme eines Referats/ Hausarbeit.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024