Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node1
Sie sind hier:
Startseite
Mit Konflikten erfolgreich umgehen - ein sozialpsychologisches Kommunikations- und Verhaltenstraining - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Blockveranstaltung
Veranstaltungsnummer
1053
SWS
2
Semester
WiSe 2015/16
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
01.10.2015 - 10.11.2015
Belegung über PULS
01.10.2015 - 20.11.2015
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Blockveranstaltung
Mo
16:30 bis 17:30
Einzeltermin
am 19.10.2015
2.14.0.32
Dr. Seidel
15
Blockveranstaltung
Fr
13:00 bis 19:00
Einzeltermin
am 06.11.2015
2.14.0.12
Dr. Seidel
15
Blockveranstaltung
Sa
09:00 bis 16:00
Einzeltermin
am 07.11.2015
2.14.0.12
Dr. Seidel
15
Blockveranstaltung
Fr
13:00 bis 19:00
Einzeltermin
am 20.11.2015
2.14.0.12
Dr. Seidel
15
Blockveranstaltung
Sa
09:00 bis 16:00
Einzeltermin
am 21.11.2015
2.14.0.12
Dr. Seidel
15
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Kommunikation ist die Grundlage jeden Handelns in beruflichen und auch in privaten Situationen. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, entscheidet oft über den Erfolg oder Misserfolg von Gesprächssituationen. Die Grundlagen konstruktiver Kommunikation zu ver-stehen und anwenden zu können, stellt eine Basis-Kompetenz im Berufsleben dar. Dieses Seminar will an praxisnahen Situationen Methoden und Techniken der Gesprächsführung aufzeigen, um in vielfältigen Begegnungssituationen sicherer und erfolgreicher mit Problemen und Konflikten umgehen zu können. Neben theoretischen Präsentationen wird besonderer Wert auf offene, intensive Gespräche, auf Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch gelegt. Impulse aus der Kommunikationswissenschaft und Psychologie werden in praxisorientierten Übungen umgesetzt. Sie sollen Alternativen aufzeigen, um
- angemessen auf Probleme anderer (z.B. Schüler, Kollegen, Partner) reagieren zu können,
- Beziehungskonflikten besser begegnen zu lernen,
- wichtige Anliegen auf faire Weise durchzusetzen.
Weitere Modulzuordnungen:
B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1053 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP
B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1054 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP
B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1055 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP
B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1056 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP
B2 Erziehungswissenschaft 2006 - 3201 Veranstaltung - Modul Sozialisation und Erziehung - 3 LP
Literatur
Retter, H. (2000). Studienbuch Pädagogische Kommunikation. Bad Heilbrunn.
Gordon, T. (1990). Lehrer-Schüler-Konferenz. München.
Leistungsnachweis
Die Leistungserfassung erfolgt in Form einer Hausarbeit (benotet).
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG