Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mit Konflikten erfolgreich umgehen - ein sozialpsychologisches Kommunikations- und Verhaltenstraining - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 1053
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 16:30 bis 17:30 Einzeltermin am 19.10.2015 2.14.0.32 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 13:00 bis 19:00 Einzeltermin am 06.11.2015 2.14.0.12 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 07.11.2015 2.14.0.12 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 13:00 bis 19:00 Einzeltermin am 20.11.2015 2.14.0.12 Dr. Seidel   15
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 21.11.2015 2.14.0.12 Dr. Seidel   15
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Kommunikation ist die Grundlage jeden Handelns in beruflichen und auch in privaten Situationen. Die Art und Weise, wie wir miteinander reden, entscheidet oft über den Erfolg oder Misserfolg von Gesprächssituationen. Die Grundlagen konstruktiver Kommunikation zu ver-stehen und anwenden zu können, stellt eine Basis-Kompetenz im Berufsleben dar. Dieses Seminar will an praxisnahen Situationen Methoden und Techniken der Gesprächsführung aufzeigen, um in vielfältigen Begegnungssituationen sicherer und erfolgreicher mit Problemen und Konflikten umgehen zu können. Neben theoretischen Präsentationen wird besonderer Wert auf offene, intensive Gespräche, auf Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch gelegt. Impulse aus der Kommunikationswissenschaft und Psychologie werden in praxisorientierten Übungen umgesetzt. Sie sollen Alternativen aufzeigen, um
- angemessen auf Probleme anderer (z.B. Schüler, Kollegen, Partner) reagieren zu können,
- Beziehungskonflikten besser begegnen zu lernen,
- wichtige Anliegen auf faire Weise durchzusetzen.


Weitere Modulzuordnungen:
B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1053 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP
B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1054 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP

B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1055 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP

B2 Erziehungswissenschaft 2012 - 1056 Seminar - Modul M5 Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - 3 LP
B2 Erziehungswissenschaft 2006 - 3201 Veranstaltung - Modul Sozialisation und Erziehung - 3 LP
Literatur Retter, H. (2000). Studienbuch Pädagogische Kommunikation. Bad Heilbrunn.
Gordon, T. (1990). Lehrer-Schüler-Konferenz. München.
Leistungsnachweis Die Leistungserfassung erfolgt in Form einer Hausarbeit (benotet).

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024