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Foto: Matthias Friel

Pädagogische Kasuistik 1 - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 841621
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2015 - 10.11.2015

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01.10.2015 - 20.11.2015

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Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.14.0.12     25
Kommentar

Die Tradierung pädagogischen Expertenwissens stützt sich auf die Überlieferung praktischer Beispiele, an denen gezeigt werden soll, wie ein bestimmtes Konzept realisiert wurde. Davon zeugen historische Sammlungen von Unterrichtsbeispielen, Aufgabensammlungen und Lehrwerke oder gar "Lehrkunstwerkstätten mit Lehrstücken" (Ch. Berg). Im Kontrast zu diesem präskriptiv-konstruktiven Ansatz verfolgt das Seminar das Konzept einer "pädagogischen Kasuistik", deren Ziel die methodisch kontrollierte Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Praxis ist.

Anhand von Beobachtungsprotokollen, Unterrichtstranskripten und Dokumenten soll die Logik institutionalisierter Lehrer-Schüler-Interaktionen rekonstruiert werden, die sich normativ mit dem Versprechen allgemeiner Bildung, der Erziehung zur Mündigkeit und den Imperativen methodisch kontrollierter Welterschließung (Didaktik) legitimieren. Die Analyse nimmt die strukturellen Bedingungen der Schule (z.B. das Lernen in Jahrgangsklassen) ebenso in den Blick wie elementare Handlungsprobleme des Lehrers. Das Seminar führt auf diese Weise in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik ein.


Literatur

Grundlegende Literatur

* Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik/ Andreas Wernet, Wiesbaden 2006 (2. Aufl.) (=> Beispielanalyse in Kapitel 4)

* Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen / Andreas Wernet, Stuttgart 2006 (Insbes. Kap. 4)

* Schulforschung - Fallanalyse - Lehrerbildung : Diskussionen am Fall
/ Frank Ohlhaver. - Opladen : Leske + Budrich, 1999 (s. insbesondere den Einleitungstext von Wernet und Ohlhaver, sowie den Beitrag von Bauersfeld im Kontrast zur Analyse von Jens Rosch)

 

Literatur zur Vertiefung

(Kasuistische Studien im erziehungswissenschaftlichen Kontext, , die sich an der Methode der Objektiven Hermeneutik orientieren)

*Wernet, Andreas: Pädagogische Permissivität: schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage, Opladen : Leske + Budrich, 2003

* Rademacher, Sandra: Der erste Schultag : pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., 2009

* Rosch, Jens: Verstehen im Unterricht

* Gruschka, Andreas: Erkenntnis im und durch Unterricht

* Pädagogische Fallanthologie (Schriftenreihe im Barbara Budrich-Verlag)


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024