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Foto: Matthias Friel

Pädagogische Fallwerkstatt (Kasuistik 2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 841621
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen
Gruppe 1:
      
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar -  bis  14-täglich am       15
  Bemerkung: Raum und Zeit nach Absprache
Kommentar

In der "Pädagogischen Fallwerkstatt" sollen Protokolle und Dokumente der pädagogischen Praxis analysiert werden, die  unter je spezifischen Forschungsinteressen für die Teilnehmer von Bedeutung sind. Die Analyse dient der Rekonstruktion der Sinnstruktur des Fallmaterials, das wir als Protokoll eines Ausschnitts der sozialen Wirklichkeit verstehen.

Dabei orientieren wir uns an der von Ullrich Oevermann begründeten und über Jahrzehente erprobten sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode der "Objektiven Hermeneutik".

Im Arbeitsprozeß der "Fallwerkstatt" erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die konkrete Arbeitsweise dieser Forschungsmethode und werden zu eigenen Fallanalysen angeregt.

Methodologische Prämissen und einschlägige Forschungsbeiträge sollen möglichst im Selbststudium erschlossen werden.

Der erfolgeiche Besuch des Seinars zur "Einführung in die pädagogische Kasuitik" (Kasuistik 1) wird vorausegsetzt.

Literatur

Grundlegende Literataur

* Wernet, Andreas: Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik, Wiesbaden 2006 (2. Aufl.)
* Wernet, Andreas: Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen, Stuttgart 2006

weiterführende Litertaur:

=> Fallrekonstruktionen und Materialanalysen

* Oevermann, Ulrich: Strukturprobleme supervisorischer Praxis : eine objektiv hermeneutische Sequenzanalyse zur Überprüfung der Professionalisierungstheorie, 2. Aufl. - Frankfurt am Main : Humanities Online, 2003
* Wernet, Andreas: Pädagogische Permissivität : schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage, Opladen : Leske + Budrich, 2003
* Wernet/Olhaver (Hg.): Schulforschung - Fallanalyse - Lehrerbildung : Diskussionen am Fall, Opladen: Leske + Budrich, 1999
 

=> Kasuistische Studien im erziehungswissenschaftlichen Kontext

* Rademacher, Sandra: Der erste Schultag : pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., 2009
* Rosch, Jens: Verstehen im Unterricht
* Gruschka, Andreas: Erkenntnis im und durch Unterricht
* Pädagogische Fallanthologie (Schriftenreihe im Barbara Budrich-Verlag)
 

=> methodologische Diskussionen

* Kraimer, Klaus (Hg.): Die Fallrekonstruktion : Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2000 (s. insbes. die Beiträge von Ulrich Oevermann und Andreas Wernet)
* Die Welt als Text : Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik
/ Detlef Garz. - 1. Aufl., [Nachdr.]. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1998
* Materialität des Geistes : zur Sache Kultur - im Diskurs mit Ulrich Oevermann
/ Roland Burkholz. - 1. Aufl. - Weilerswist : Velbrück Wiss., 2001
* Bildungsprozesse des Subjekts : eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm / Hansjörg Sutter. - Opladen : Westdt. Verl., 1997

Bemerkung

In der ersten Sitzung zu Semesterbeginn erfolgt eine Einführung in Konzeption und Anlage der Fallwerkstatt.

Die Fallwerkstatt selbst beginnt in der zweiten Semesterwoche, die 3-stündigen Termine finden dan 14-tägig statt

Die Arbeit in der Fallwerkstatt folgt nicht dem üblichen didaktischen Format eines "Seminars", sondern der Logik der Forschung. Die optimale Teilnehmerzahl sollte deshalb 15 Personen nicht überschreiten. Entscheidend für die Teilnahme ist das Interesse, eigenes Fallmaterial in die Arbeit einzubringen, das Sie im Zuge einer Qualifikationsarbeit in der Gruppe analysieren wollen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an der "Fallwerkstatt" ist idealerweise der vorherige Besuch des Seminars zur "Einführung in die pädagogische Kasuistik" oder die intensive Beschäftigung mit den methodologischen Prämissen, Prinzipien und praktischen Arbeitsschritten und ausgewählten Forschungserträgen der Objektiven Hermeneutik.

Leistungsnachweis

1. regelmäßige Teilnahme (1 LP)
2. Protokoll zu einer Analysesitzung (alternativ: Lektürekommentar zu einem Text aus der Literaturliste) (1 LP)
3. Fallanalyse (2 LP)

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler, die im Rahmen einer Qualifikationsarbeit Erfahrungen mit der Anwendung der Objektiven Hermeneutik als einer sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode sammeln wollen.

Es wird erwartet, daß die Teilnemer Fallmaterial aus ihren laufenden Qualifikations- bzw. Forschungsarbeiten mitbringen, die in der Fallwerkstatt gemeinsam analysiert werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024