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Foto: Matthias Friel

Wie in Konfliktsituationen intervenieren? Zur Theorie und Praxis von Interventionsprogrammen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 1053
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2015 - 10.11.2015

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01.10.2015 - 20.11.2015

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Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Blockveranstaltung Fr 09:00 bis 11:00 Einzeltermin am 23.10.2015 2.05.0.11     25
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Blockveranstaltung Fr 13:00 bis 19:00 Einzeltermin am 13.11.2015 2.05.0.11     25
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 14.11.2015 2.05.0.11     25
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Blockveranstaltung Fr 13:00 bis 19:00 Einzeltermin am 11.12.2015 2.05.0.11     25
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 12.12.2015 2.05.0.11     25
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Der Umgang mit Gewalt und Mobbing an Schulen und außerschulischen Einrichtungen ist so-wohl eine wichtige Thematik in der Forschung als auch ein wesentlicher Aspekt für die Praxis. Pädagogen stehen vor der Herausforderung, Gewalt und Mobbing in ihrem (Unterrichts-)Alltag professionell zu begegnen. Deshalb ist ein angemessenes Interventionshandeln ebenso wichtig wie der Einsatz präventiver Maßnahmen. Doch was ist eigentlich Gewalt und auch Mobbing? Und welche Möglichkeiten gibt es, in der direkten Situation adäquat zu reagieren? Diese Fragen sollen Gegenstand der Veranstaltung sein. Dementsprechend steht die Konzeptdiskussion interventiver Ansätze für den professionellen Umgang mit diversen Konflikten im Vordergrund. Die Veranstaltung ist darauf ausgerichtet, als Übungsfeld für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen zu dienen und die Reflexionsfähigkeit zu stärken.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024