Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mentoring für Studienanfänger. Selbstkompetenz in Studium und Beruf. - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer 22711
SWS 4 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Zessko - StudiumPlus   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Mi 16:00 bis 18:00 Einzeltermin am 21.10.2015 1.19.4.20 Dr. phil. Kirjuchina   20
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Mi 16:00 bis 18:00 Einzeltermin am 25.11.2015 1.19.4.20 Dr. phil. Kirjuchina   20
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Mi 16:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.01.2016 1.19.4.20 Dr. phil. Kirjuchina   20
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Die Mentoren-Tätigkeit an der Humanwissenschaftlichen Fakultät findet im Rahmen des ‚docendo discimus‘ Programms von Studiumplus statt. Die Mentoren bieten den Studienanfängern Kurse im Teilmodul „Selbstreflexion und Planung" an, die folgende inhaltliche Aspekte umfasse:
• organisationale Sozialisation (schließt Integrationshilfe, Orientierungsberatung und Selbstorganisation ein)
• Selbst-Reflexion im gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext (umfasst theoretische und praktische Aspekte eines Berufsdiskurses)
• individuelle Biographienförderung (beinhaltet Erkennen und Entfaltung des individuellen Entwicklungspotentials mit einer Relevanz für eine gezielte Karriereplanung im entsprechenden Berufsfeld).
Die Tätigkeit der Mentoren wird durch ein Begleitseminar, durch individuelle Lernberatung und Hospitation sowie durch ausgewählte Lehrmaterialien im Moodle-Kurs unterstützt. Durch ihre Tätigkeit bekommen die Mentoren eine Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen im Bereich der Organisation und Planung, Vermittlungs- und Führungskompetenz sowie Kommunikations- und Auftrittskompetenz zu erwerben. Die Ergebnisse ihrer Tätigkeit dokumentieren die Mentoren in einem Bericht.
Leistungsnachweis Zahl der LPs: 6 LP, unbenotet
Voraussetzung: Durchführung eines Kurses im Bereich „Selbstreflexion und Planung“, Teilnahme am Begleitseminar, Hospitation und ein Reflexionsbericht über die Mentorentätigkeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024