Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Selbstreflexion und Planung für Studienanfänger im Erstfach Philosophie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 210811
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Institut für Philosophie   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 06.10.2015 1.11.0.09    
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 07.10.2015 1.11.0.09    
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 08.10.2015 1.11.0.09    
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Seminar findet im Rahmen eines Mentoring-Programms an der Philosophischen Fakultät statt und wird für Studienanfänger im Erstfach Philosophie angeboten. Das Ziel des Seminars ist es, den Studieneinstieg und die Orientierung an der Universität zu erleichtern, damit die Teilnehmer ihr Studium zielgerichtet beginnen, durchführen und möglichst in der Regelzeit erfolgreich abschließen können.

Im Teil I (Einführungswoche) werden die Studienanfänger lernen, sich im universitären Alltag zu orientieren, sich in den Studien- und Prüfungsordnungen zurechtzufinden und ihren Stundenplan zu gestalten.
Im Teil II (Blockveranstaltungen im Semester) werden individuelle und soziale Kompetenzen vermittelt, die den Teilnehmern das Studium und später auch den Übergang in den Beruf erleichtern. Dazu gehören solche Themen wie: Kreatives und lösungsorientiertes Arbeiten Selbst- und Zeitmanagement Berufsfeldanalyse, Aspekte individueller Profilprägung und Karriereplanung. Abschließend erstellen die Studenten mögliche Studien- und Berufsprofile für ihre eigene Entwicklung, die in einem Portfolio festgehalten werden.
Literatur Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, 7., überarb. u. aktual. Aufl., Wiesbaden 2012.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024