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Aktuelle Herausforderungen und Risiken für die Always-on Generation - Einzelansicht
Funktionen:
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
1053
SWS
2
Semester
WiSe 2015/16
Einrichtung
Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfristen
01.10.2015 - 20.11.2015
Belegung über PULS
01.10.2015 - 10.11.2015
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mo
14:00 bis 16:00
wöchentlich
12.10.2015 bis 01.02.2016
2.05.0.11
Dr. Wachs
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind heute ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebens- und Alltagswelt Jugendlicher. IKT und interpersonale Online-Kontakte werden dabei zur Sozialisationsinstanz. Unbestritten gehen mit der Nutzung von IKT auch gewisse Risiken für Jugendliche einher. Neben Erfahrung mit Online-Gewalt (u. a. Cybergrooming, Cyberbullying) können problematische Online-Verhaltensweisen unter Jugendlichen wie z. B. Sexting oder Internetsucht beobachtet werden. Das Seminar gibt einen Überblick über den internationalen Forschungsstand zu Online-Risiken unter Jugendlichen. Dabei wird auch näher auf bestehende Interventions- und Präventionsansätze und deren Stärken und Schwächen eingegangen. Außerdem soll geklärt werden, welche Rolle der Schule derzeit bei der Medienerziehung zukommt und in Zukunft zukommen kann. Deutlich wird, dass derzeit noch zu wenig getan wird, um Jugendliche vor Online-Risiken zu schützen.
Literatur
Matthiesen, S. (2011). Jugend und Pornografie. Zeitschrift fuer Sexualforschung, 24(4), 309.
Livingstone, S. u.a. (2010). Risks and safety on the internet. The perspective of European children. Final findings from the EU Kids Online survey of, 9-16.
Wachs, S., & Wolf, K. D. (2015). Zusammenhänge zwischen deviantem und risikoreichem Onlineverhalten 12-bis 13-jähriger Kinder aus drei Ländern. Jahrbuch Medienpädagogik 12, 71-97.
Leistungsnachweis
Referat und Hausarbeit
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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