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Foto: Matthias Friel

Schulkulturforschung und Lehrerprofessionalität - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 841621
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 01.10.2015 - 10.11.2015

Belegung über PULS
01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 14.10.2015 bis 03.02.2016  2.14.0.32 Dr. Bender   30
Kommentar

Der Ansatz der Schulkulturforschung stellt eine ausdifferenzierte Theoriearchitektur und Empirie zur Verfügung, über die das Zusammenspiel zwischen der Schule - als Institution mit einer je spezifischen Kultur - und den Bildungsverläufen unterschiedlicher Schülerinnen und Schüler - mit ihrer je spezifischen biographischen Orientierung - in den Blick genommen werden kann. Die schulkulturtheoretische Analyse dieses „Passungsverhältnisses“ gründet sich insbesondere auf ein strukturtheoretisches Verständnis von Lehrerprofessionalität. In der Veranstaltung werden wir uns mit einigen theoretischen Elementen sowie ausgewählten empirischen Ergebnissen dieses Ansatzes auseinandersetzen.



Literatur

Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (2015) (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden.

Helsper, W./Böhme, J./Kramer, R.-T./Lingkost, A. (2001): Schulkultur und Schulmythos. Gymnasien zwischen elitärer Bildung und höherer Volksschule im Transformationsprozess. Rekonstruktionen zur Schulkultur I. Opladen.

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme und eine 15-30 min. Präsentation.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024