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Foto: Matthias Friel

Einführung in lineare und logistische Regressionsanalysen mit SPSS und WesVar basierend auf Daten der PISA-Studie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 40031
SWS 2 Semester WiSe 2015/16
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2015 - 20.11.2015

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 27.10.2015 bis 02.02.2016  2.24.1.78/79 Dr. Entrich   25
Kommentar

ACHTUNG: Die erste Sitzung des Seminars findet außerplanmäßig am Mittwoch den 28.10.2015, 12:15-13:45 Uhr, in Raum 2.25.B2.01 statt!!

 

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Inhalt: Das Seminar führt in die konzeptionellen und statistischen Grundlagen linearer und (binär-)logistischer Regressionsanalysen ein. Vor- und Nachteile beider Regressionsverfahren sowie Anwendungsgebiete werden diskutiert, bevor Gelegenheit zur praktischen Einübung der Verfahren am Beispiel der PISA-Studie gegeben wird. Statistische Vorkenntnisse zur Regressionsanalyse sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich. Die Studierenden sollen insbesondere methodische Kompetenzen im Umgang mit und in der Analyse von internationalen Daten am Beispiel der PISA-Studie erlangen. Darüber hinaus sollen Kompetenzen in der Formulierung und praktischen Umsetzung von Forschungshypothesen unter Nutzung des Datenanalyseprogramms SPSS hergestellt werden. Unter Zuhilfenahme des Programms WesVar werden ferner Lösungen für die Analyse hoch komplexer Datensätze in der Bildungsforschung (plausible values regression analysis) wie PISA aufgezeigt und den Studenten zugänglich gemacht.

 

Literatur Literatur:
- Backhaus, Klaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke & Rolf Weiber (2008): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin/Heidelberg: Springer.
- Entrich, Steve R. (2014): Effects of investments in out-of-school education in Germany and Japan. Contemporary Japan 26(1): 71-102.
- OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) (2009): PISA data analysis manual. SPSS second edition. http://browse.oecdbookshop.org/oecd/pdfs/free/9809031e.pdf
- PISA-Konsortium Deutschland (2010): PISA 2009 - Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster, New York: Waxmann.
- Lenhardt, Gero (2008): Vergleichende Bildungsforschung. Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In Werner Helsper & Jeanette Böhme (eds.), Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag: 1009-1028.
- Westat (2007): WesVar 4.3 user’s guide. Rockville, MD: Westat.
Leistungsnachweis Leistungserfassungsprozess:
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars (4 LP) ist neben aktiver Teilnahme die semesterbegleitende Anfertigung einer Seminararbeit Pflicht, in welcher eine eigens formulierte Forschungshypothese statistisch getestet wird.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024