Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Gelingende Kinder- und Jugendbeteiligung - Theorie, Praxis und Effekte in Pädagogik und Gesellschaft - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer 6162
SWS Semester SoSe 2016
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.04.2016 3.06.S25     25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 16.04.2016 3.06.S25     25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 22.04.2016 3.06.S25     25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 23.04.2016 3.06.S25     25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 29.04.2016 3.06.S25     25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 30.04.2016 3.06.S25     25
Kommentar

Gegenstand des Blockseminars ist die aktive Auseinandersetzung mit gelingenden Ansätzen der Kinder- und Jugendbeteiligung als gesellschaftlicher Bildungsauftrag. Reflektiert werden entwicklungspsychologische, demokratiepädagogische und politikwissenschaftliche Hintergründe von Partizipation. Im Mittelpunkt des Blockseminars stehen die Vorstellung, Analyse und Diskussion von Beteiligungsansätzen in der Praxis von Krippe, Kindergarten, Schule und Kommunen. Diesbezüglich werden ganz konkrete Methoden vorgestellt und ausprobiert.

Gemeinsam gilt es die Frage zu diskutierten: Mit welchen Ansätzen können wir Kinder und Jugendliche altersgerecht beteiligen und welche Effekte hat das für ihre Entwicklung und unsere Gesellschaft? Ein besonderer Blick soll dabei auf Praxisansätze der Schuldemokratie und des Lernen durch Engagements gerichtet werden.

Literatur

Waldemar Stange (2009). Strategien und Grundformen der Kinder- und Jugendbeteiligung - Band I: Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum // Band II: Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum // Band III: Stellvertretende Formen. Beteiligung an den Institutionen der Erwachsenenwelt. Punktuelle Partizipation. Alltagspartizipation. // Band IV: Kinder und Jugendparlamente. Offene Formen. Projektansatz // Band V:Partizipation in Kindertagesstätte, Schule und Jugendarbeit.

Wolfgang Beutel. Peter Fauser. Demokratiepädagogik. ISBN-10: 3899742273 / ISBN-13: 978-3899742275

Wolfgang Edelstein. Praxisbuch Demokratiepädagogik: Sechs Bausteine für Unterrichtsgestaltung und Schulalltag (Beltz Praxis)

Anne Seifert. Praxisbuch Service-Learning: "Lernen durch Engagement" an Schulen. Mit Materilalien für Grundschule und Sekundarstuf I + II

Stephan Maykus. Reinhold Schone. Handbuch Jugendhilfeplanung (2010). ISBN-10: 3531170392 ISBN-13: 9783531170398

Rüdiger Hansen. Raingard Knauer. Benedikt Sturzenhecker. Partizipation in Kindertageseinrichtungen (2011). ISBN-10: 3868920463 / ISBN-13: 978-3868920468

Sonja Moser. Beteiligt sein. Partizipation aus der Sicht von Jugendlichen (2009). ISBN-10: 3531168533/ ISBN-13: 978-353116853.

Bertelsmann Stiftung. Mitwirkung (er)leben. Handbuch zur Durchführung von Beteiligungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen (2008). ISBN 978-3-89204-9876

Liane Pluto. Partizipation in den Hilfen zur Erziehung. Eine empirische Studie (2007) ISBN 978-3-87966-417-7

Deutsches Kinderhilfswerk. Kinderreport 2012. Mitbestimmung in Kindertageseinrichtungen und Resilienz.

Gerhard Dinger. Bjørn Franke. Der Aufmischer. Einmischen-mitmischen-aufmischen. Ein Jugendhilfeplanungsprojekt des Kreisjugendrings Rems Murr e.V. ISBN 3-87159-818-6

Angelika Eikel. Gerhard de Haan. Demokratische Partizipation in der Schule: Ermöglichen, fördern, umsetzen. ISBN-10: 3899743563 ISBN-13: 978-3899743562

Ulrich Deinet. Marco Szlapka. Wolfgang Witte. Qualität durch Dialog. Bausteine kommunaler Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge (2008). ISBN: 978-3-531-14336-0

Leistungsnachweis

Mündliche Leistung im Seminar, Praxisübung mit Ausarbeitung 3-5 Seiten oder Hausarbeit 10 - 15 Seiten benotet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25