PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar greift aktuelle Diskussionen zur Lebensphase „Jugend“ auf und betrachtet insbesondere Veränderungen der Lebenssituation und der Einstellungen von Jugendlichen. Daneben werden exemplarisch empirische Jugendstudien diskutiert, um die These von der Individualisierung und Destandardisierung der Jugendbiografie zu überprüfen. Dies wird mit Übungen zur Interpretation statistisch aufbereiteter Daten verbunden. Weiterhin werden Klassiker der Jugendsoziologie vorgestellt und erörtert. Der Besuch des Seminars setzt die regelmäßige Teilnahme an der jugendsoziologischen Vorlesung voraus.
Hurrelmann, K. (2004). Lebensphase Jugend - Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim und München: Juventa Verlag.
Scherr, A. (2009). Jugendsoziologie. Einführung in Grundlagen und Theorien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Sturzbecher, D., Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2011). Aufschwung Ost? Lebenssituation und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG