PULS
Foto: Matthias Friel
Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:
Für die Module B.VM.BWL310 (Marketing-Management I) und B.VM.BWL320 (Marketing-Management II) können alle der diesen Modulen zugeordneten Lehrveranstaltungen der Lehrstühle Marketing I und II eingebracht werden. Ein Modul umfasst eine der vier zur Auswahl stehenden Lehrveranstaltungen: Strategisches Marketing-Management und Internationales Marketing-Management (Angebot jeweils im Sommersemester) sowie Nachhaltigkeits-Marketing-management und B-to-B-Marketing-Management (Angebot jeweils im Wintersemester). Im Ein-Fach-BA BWL können beide Module (B.VM.BWL310 und 320) und im Zweifach-BA BWL nur das Modul B.VM.BWL310 eingebracht werden. Ein Modul umfasst 6 LP.
Das Modul B32 (alte PO) umfasst die Veranstaltungen B321 Strategisches Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B322 Internationales Marketing-Management (Angebot im Sommersemester), B323 Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Angebot im Wintersemester) und B324 B-to-B-Marketing-Management (Angebot im Wintersemester). Es müssen für die Modulklausur zwei Veranstaltungen gewählt werden (8 LP).
Spezieller Hinweis zu den Veranstaltung Internationales Marketing-Management:
Das Hauptproblem internationaler Unternehmen besteht darin, die Vermarktung ihrer Leistung länderübergreifend aufeinander abzustimmen und damit zu koordinieren. Hintergrund ist die Tatsache, dass Maßnahmen, die auf einem Ländermarkt ergriffen werden, häufig zu Konsequenzen für die Vermarktungschancen und -notwendigkeiten in anderen Ländermärkten führen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die innerhalb der internationalen Geschäftstätigkeit entstehenden Koordinationserfordernisse systematisch untersucht und Koordinationsmaßnahmen für den Fall des erstmaligen Auslandsengagements (Going International) sowie für den Fall der späteren dauerhaften Marktbearbeitung (Being International) vorgestellt.
Backhaus, K. /Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Auflage, Stuttgart.
Klausur in B211 bzw. B21 bzw. B.BM.BWL300 (Einführung in das Marketing)
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