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Foto: Matthias Friel

Konsumentenverhalten und Marketingstrategie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 112
SWS 4 Semester SoSe 2016
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.04.2016 bis 21.07.2016  3.06.H02    
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Übung Mi 14:00 bis 16:00 wöchentlich 20.04.2016 bis 20.07.2016  3.06.H02    
Kommentar

Das Modul M11 umfasst eine Pflichtveranstaltung und zwei Wahlpflichtbereiche (I+II). Pflichtveranstaltung: M113 Marktforschung (Vorlesung mit integrierter Übung; 12 LP, 4 SWS). Wahlpflichtbereich I (Vorlesungen): Für den Wahlpflichtbereich I werden die Vorlesungen M110 Verhandlungsmanagement, M111 Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing, M112 Konsumentenverhalten und Marketingstrategie mit integrierten Übungen im Umfang von jeweils 4 SWS bzw. 10 LP angeboten. Es müssen zwei der angebotenen Veranstaltungen aus dem Wahlpflichtbereich I für die Prüfung ausgewählt werden. Wahlpflichtbereich II (Seminar): Es ist ein Seminar aus dem Angebot M114-M116 im Umfang von 2 SWS bzw. 8 LP zu wählen.

M112 ist eine integrierte Veranstaltung mit Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS)

Die Übung ergänzt und vertieft die in der Vorlesung vermittelten Lehrinhalte, welche auf konkrete Problemstellungen übertragen und angewendet werden.

 

  1. Allgemeine Grundlagen: Einordnung und Modelle zum Konsumentenverhalten
  2. Marketingrelevante Teilgebiete des Konsumentenverhaltens: Entscheidungen und Nutzen, Wissen und Erfahrungen, Bedürfnisse, Motive, Einstellungen, Images, Normen, Gewohnheiten und Stile, Involvement
  3. Marketingstrategien und Konsumentenverhalten: Markt- und Benefitsegmentierung, interkulturelles Marketing, Kundenzufriedenheit und -bindung, nachhaltiges Marketing
  4. Marketinginstrumente und Konsumentenverhalten: Konsumentenverhalten und Instrumente der Produktpolitik, Kommunikation, Preispolitik sowie Geschäftsgestaltung
Literatur

 - Balderjahn, I.; Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing, Stuttgart 2007

- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur für Marketing IV

- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden; Benutzername: student; Kennwort: Noraa)

 

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Klausur M112 (90 Minuten) über die Inhalte von Vorlesung und Übung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024